Spendenübergabe an Himalayan Care Foundation

Weihnachtsgeschenk von 6500 Euro geht nach Nepal

Weilburg. Pünktlich vor Jahresschluss versammelten sich in der letzten Unterrichtsstunde vor den Weihnachtsferien stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde Schülerinnen und Schüler als Vertreter der insgesamt 20 Klassen gemeinsam mit den beiden Sportfachschaftsleitern Isabelle Jung und Lars Wörner im Musikraum der Jakob-Mankel-Schule. Grund hierfür war die Einladung der beiden Vorstandsmitglieder Dr. Christian Kuntz und Angelika Weber von der humanitären Organisation Himalayan Care Foundation zur offiziellen Spendenübergabe.

Vorangegangen war im September der vierte Sponsorenlauf der Jakob-Mankel-Schule. Hier liefen die insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler auf einer 650 Meter langen Runde drei Stunden lang und sammelten für jede Runde Spendengelder. Ein Viertel der erlaufenen Spenden soll den Projekten der heimischen Himalayan Care Foundation (HCF) zu Gute kommen.

So freuten sich dann der stellvertretenden Schulleiter Lars Wörner und seine Sportfachschaftsleiterin Isabelle Jung, einen Scheck in Höhe von 6500 Euro an den Vorstandssprecher Dr. Christian Kuntz und seine Vorstandskollegin Angelika Weber zu überreichen.

„Ihr seid insgesamt über 5000 Kilometer gelaufen und habt dadurch eine unglaubliche Summe an Spendengeldern erzielt. Heute wollen wir einen Teil der Gelder für Kinder spenden, denen es nicht so gut geht wie uns allen“, lobte Wörner die anwesenden Schülerinnen und Schüler bevor Dr. Christian Kuntz und Angelika Weber einige Hilfsprojekte ihrer Foundation vorstellten.

In einer äußerst authentischen und beeindruckenden Bilderpräsentation berichteten die beiden Vorstandsmitglieder über die nordöstlich von Kathmandu gelegene, unterentwickelte, nicht vom Everesttourismus beeinflusste Himalaya-Region in der ihr Verein eine Vielzahl an Förderprojekten ins Leben gerufen hat und zielorientiert betreut.

Kunz und Weber berichteten unter anderem vom Higher Secondary School – Projekt in Garma. Hierbei handelt es sich um eines der ersten Projekte der Himalayan Care Foundation. „Durch finanzielle Unterstützungen konnten wir das 2005 noch in einem desolaten Zustand befindliche Schulgebäude mittlerweile wieder aufbauen und mit Sanitäreinrichtungen und zusätzlichen Klassenräumen aufbauen“, freute sich Christian Kuntz über aktuell erfolgreich verlaufenen Projekte, für die auch die Spenden der Mankelschüler eingesetzt werden sollen. Mittlerweile ist die Schule in Garma berechtigt, Kinder bis zum Abitur zu unterrichten (1. bis 12. Klasse).

Ebenso stolz äußerten sich Angelika Weber und Christian Kuntz über das Agriculture Projekt, dass durch die HCF mit aufgebaut wurde. Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse lernen im landesweiten Schulprojekt die große Bedeutung des Ackerbau, der Pflanzen und der Nahrungsmittel kennen.

Beeindruckt waren Schülerinnen, Schüler, die beiden Sponsorenlaufkoordinatoren und auch die anwesende Schulleiterin Susanne Kurz auch von der Vorstellung des Waisenhaus in Garma, welches die HCF führt. Nach einem Erdbeben 2015 wurde das 2006 errichtete Waisenhaus fast komplett zerstört. Schon damals unterstützte die Mankelschule das Herzensprojekt des HCF-Ehrenvorsitzenden Dr. Walter Staaden mit Spendengeldern eines Sponsorenlaufes. Mittlerweile ist das Waisenhaus wieder aufgebaut und wird von knapp 80 Kindern bewohnt. „Die Monatskosten für die Unterbringung eines Kindes betragen 35 Euro, hierfür kann man sich als Pate engagieren und so einem Kind die Möglichkeit bieten, sorgenfreier zu leben“, berichtet Angelika Weber.

Mucksmäuschenstill wurde es dann auch, als Christian Kuntz von seinem letzten Besuch in Garma berichtete. „Zum Schuljahresabschluss wurden hier Schülerinnen und Schüler geehrt, wir waren fasziniert zu sehen, wie sehr sich eine junge Grundschülerin stolz über ihr Präsent, ein ganz normales Schreibheft, freute. Dies zeigt uns, dass jeder Cent, den wir durch Hilfen wie euren Sponsorenlauf, in unsere Projekte investieren können, mehr als lohnenswert ist.“

Nach der offiziellen Spendenübergabe wurde es dann erneut emotional. Angelika Weber überreichtet der Jakob-Mankel-Schule als Dankeschön, ein großes Bild der Schülerinnen und Schüler der Garma Higher Secondary School mit Weihnachts- und Neujahrsgruß, welches einen Ehrenplatz in der Mankelschule finden wird.