AG Mädchenfußball

Kooperation erfolgreich gestartet: SG Oberlahn und Jakob-Mankel-Schule fördern gemeinsam den Mädchenfußball

In einer vorbildlichen Zusammenarbeit haben die Jakob-Mankel-Schule und die SG Oberlahn ihre Kräfte gebündelt, um eine Mädchenfußball-AG ins Leben zu rufen. Die langfristige Kooperation zielt darauf ab, Mädchen nicht nur sportlich zu fördern, sondern auch den Teamgeist und den Spaß am Fußball zu stärken.

Die Mädchenfußball-AG findet einmal pro Woche statt und wird von Mathias Schwarzer geleitet, der sowohl eine Trainerlizenz besitzt als auch die Frauenmannschaft des TUS Kubach trainiert. Sein erklärtes Ziel ist es, Mädchen für den Fußball zu begeistern und ihnen eine Möglichkeit zum professionellen Trainieren zu bieten. Fabio Sinick, Vorstand Sport des TUS Kubach, hob hervor, wie wichtig es sei, lokale Ressourcen gemeinsam zu nutzen, um die Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die Kooperation möchte der TUS Kubach gemeinsam mit seinen Partnervereinen der SG Oberlahn den Frauen- und Mädchenfußball in und um Weilburg stärken. Stufenleiter und Ganztagskoordinator Jari Weidemann betonte die Bedeutung sportlicher Aktivität für die Schülerinnen und zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der Schülerschaft. Zudem dankte er der Schulleiterin Susanne Kurz sowie dem Staatlichen Schulamt in Weilburg, dem Sportkreis Limburg-Weilburg und dem Deutschen-Fußball-Bund für ihre Unterstützung des Projekts.

Die Partnerschaft zwischen der Jakob-Mankel-Schule und der SG Oberlahn soll auch zukünftig ein Erfolgsmodell sein und fest in die Programme der Schule und des Vereins verankert werden. Darüber hinaus wird geprüft, ob die Kooperation im Sinne der Kinder und Jugendlichen noch ausgeweitet werden kann.