FG_lions-quest-36feb028191efd4gf0bac78fc36d596a@min640

Lions Quest „Erwachsen werden“ an der JMS -

ein Lernprogramm zur Förderung der sozialen
Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler

„Erwachsen werden“ ist ein systematisch aufbauendes Programm, das an der Jakob-Mankel-Schule in den Jahrgängen 5 – 8 mit einer Stunde wöchentlich unterrichtet wird. Ziel ist dabei der Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen, die unseren SchülerInnen in vielfältiger Weise hilfreich sind und sie schützen sollen.

Die einzelnen Lernfelder des handlungsorientiert angelegten Unterrichts lassen sich im Überblick folgendermaßen zusammenfassen:

- Bildung einer kooperativen Klassengemeinschaft;
Klassen- und Gesprächsregeln sowie Umgangsformen begründet entwickeln und
einüben;
individuelle Verschiedenheit erkennen und schätzen bzw. respektieren;

- Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls;
individuelle (eigene sowie fremde) Stärken erkennen und wertschätzen;

- die eigenen Gefühle und die der anderen bewusster wahrnehmen und damit
umgehen;

- familiäre und freundschaftliche Beziehungen konstruktiv gestalten;

- Kritikfähigkeit entwickeln und die eigene Meinung vertreten;
Gruppendruck widerstehen können;

- verantwortlich entscheiden und handeln;
sich sinnvoll engagieren, soziale Prozesse aktiv mitgestalten.

Als grundlegende Lebenskompetenzen sind diese innerhalb des Langzeitprogrammes erworbenen Fähigkeiten für unsere SchülerInnen von zentraler Bedeutung:

Sie bilden nicht nur die Basis für die von Arbeitgebern immer nachdrücklicher geforderte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sondern vermitteln und trainieren darüber hinaus demokratische Werte und Rituale.
Zudem unterstützen sie die Identitätsbildung unserer SchülerInnen in der Phase der Pubertät, indem sie deren Selbstwahrnehmung und -steuerung stärken, ihre Empathie, aber auch ihr kritisches Denken sowie ihre Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit steigern.
Vor allem aber sind ihnen diese sozialen Kompetenzen bei der Bewältigung alterstypischer Herausforderungen dienlich und wirken so als effektive Schutzfaktoren jugendlichem Problemverhalten, wie Schulversagen, Suchtmittelmissbrauch oder Gewaltbereitschaft entgegen.

Als Integrierte Gesamtschule, die soziales Lernen von Beginn an in den Mittelpunkt ihres Wirkens gestellt hat, haben wir uns für diese pädagogische Akzentsetzung bewusst entschieden. Bei der Finanzierung der dafür notwendigen Fortbildungen des Kollegiums erhalten wir dankenswerterweise großzügige Unterstützung durch den Lions Club Weilburg.