Die JMS stellt sich vor

Kurzinformation:

     •     Derzeit ca. 470 Schülerinnen und Schüler, 3 Parallelklassen pro Jahrgang.
     •     1. Fremdsprache Englisch; 2. Fremdsprache Französisch oder Latein; 3. Fremdsprache Spanisch
     •     Grundkurse und Erweiterungskurse ab Klasse 6
     •     Abschlüsse:
•     Hauptschulabschluss
                         •     qualifizierender Hauptschulabschluss
                         •     Realschulabschluss
                         •     qualifizierender Realschulabschluss
                         •     Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

Wir sind eine Integrierte Gesamtschule des Landkreises Limburg-Weilburg. Die IGS umfasst die Bildungsgänge der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums in integrierter Form. Für uns bedeutet dieses:

          Behutsamer Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Viele Stunden bei der Klassenlehrerin / beim Klassenlehrer
     •     27 Schülerinnen und Schüler pro Klasse lernen möglichst lange gemeinsam in zahlreichen Unterrichtsfächern
     •     Ab der Klasse 6 äußere Differenzierung auf zwei Anspruchsebenen, in Mathematik und Englisch, ab Klasse 8 in Deutsch und
ab
Klasse 9 in Chemie und Physik
     •     Intensive Schullaufbahn- und Berufsberatung ab Klasse 8
     •     5 Jahre bis zum Hauptschulabschluss /qualifizierenden Hauptschulabschluss
     •     6 Jahre bis zum Realschulabschluss/ qualifizierenden Realschulabschluss
     •     6 Jahre bis zur Versetzung in die gymnasiale Oberstufe

Wir kümmern uns um jedes Kind!, ist unser Anspruch. Dazu erstellen und verabreden wir in engem Kontakt mit den Eltern individuelle Lern- und Förderpläne. Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Eltern ist auch deshalb wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bilden den Kern von Jahrgangsteams, die intensiv zusammenarbeiten, also auch Unterricht gemeinsam vorbereiten und aufeinander abstimmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich trotz räumlicher Enge in ihrer JMS wohl, weil sie in ihrer Originalität akzeptiert und zum bestmöglichen Abschluss angespornt werden.

Die Leistungsstärksten können ab dem 7. Schuljahr Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache wählen.

Ab Klasse 9 bieten wir bei ausreichend Interesse Spanisch als dritte Fremdsprache an.

Studienreisen ins europäische Ausland (Schüleraustausch mit dem René-Cassin-Collège in Agde-Südfrankreich / Studienfahrt nach England) erweitern ihren Blick. In Kooperation mit den Schulen der Oberstufen überprüfen wir den Erfolg unserer Arbeit.

Unser Methodencurriculum bereitet alle Kinder frühzeitig auf die Anforderungen der Hauptschul- und Realschulabschlussprüfungen bzw. auf die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe vor.
Wir haben die Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen: Wochenplan, Kompetenzlisten, Lernen in Projekten, Lerntagebucharbeit…
Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in der Theater-AG, Kunst-AG, in Musik- und Sportangeboten oder auch in der Hausaufgabenbetreuung für jüngere Mitschüler am Nachmittag.

Zum Auftakt der Nachmittagsangebote von Montag bis Donnerstag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es eine warme Mittagsmahlzeit.
In Kooperation mit der Weilburger Musikschule entstehen Musikprojekte, u. a. ein Jahrgangsorchester. Im modernen Computerraum können alle Schülerinnen und Schüler PC-Zertifikate erwerben. Naturwissenschaftliche Räume erlauben einen handlungsorientierten Unterricht.

Seit 2016 ist die Jakob-Mankel-Schule Ganztagesschule im Profil 2.

Im 9. Schuljahr besuchen viele Schüler einen Praxistag im Betrieb und erhalten so wichtige Einblicke in die Arbeitswelt.

Die tägliche 30-minütige individuelle Lernzeit bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit, selbstständig an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Soziales Lernen ist in unserer IGS sozusagen im System angelegt. Problemlösetraining in Klassenratsstunden stärkt die kommunikative Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und minimiert Gewalt.
Kinder mit Behinderungen erleben Rück-sichtnahme und Akzeptanz und stellen eine Bereicherung für alle dar.
Toleranz und Dialogfähigkeit entstehen auch im konfessionsgebundenen Religionsunterricht in konffessionsgemischten Gruppen.

Gerne laden wir zum Tag der offenen Tür. Wir bieten dabei spannende Mitmachaktionen für die Kinder und viele Gesprächsmöglichkeiten an. Gleichzeitig können feste Termine für Aufnahmegespräche an Informations- und Beratungsnachmittagen im Februar / März mit der Schulleitung vereinbart werden. Wir wollen zwar eine Schule für alle Kinder bleiben, können aber aus Kapazitätsgründen leider nicht alle Aufnahmewünsche erfüllen.

Jeder Mensch hat das Recht auf eine gute Schule, in der er sich wohl fühlt, Leistung erbringt und geachtet wird

Individuelles Lernen, bei dem das Kind in der Mitte steht - Gemeinsames Lernen - Soziales Lernen in einer gewaltfreien Atmosphäre