Mit bunten Farben gegen braune Parolen

Antirassismusworkshop an der JMS

Am Mittwoch, dem 24.04. und am Donnerstag, dem 25.04.24 hatten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und 6 der Jakob-MankelSchule in Weilburg die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema „Mit bunten Farben gegen braune Parolen“ teilzunehmen.

Über den Verein „Weilburg erinnert“ wurde die Schule auf das Angebot aufmerksam. Die Workshopleiterin, Frau Irmela Mensah-Schramm, reiste eigens aus Berlin an, um mit den Schülerinnen und Schülern den Workshop durchzuführen. Frau Mensah-Schramm ist eine Aktivistin für Menschenrechte und bekannt geworden durch ihre kontinuierliche Entfernung von rassistischen und antisemitischen Aufklebern und Graffitis in ganz Deutschland. Für ihr Engagement gegen Rechts erhielt Frau Mensah-Schramm bereits mehrere Auszeichnungen.

Der Workshop startete mit der Betrachtung verschiedenster Bilder von Graffitis, Aufklebern oder „Schmierereien“ mit rassistischem oder antisemitischem Inhalt. Sie entstammen der Ausstellung „Hass vernichtet“. So wurden die Schülerinnen und Schüler für die anstehende Thematik sensibilisiert.

Fasziniert waren alle sofort von den Erzählungen über die Lebensgeschichte der heute bereits 78-jährigen Aktivistin und deren Engagement. Dazu gehören natürlich auch Begegnungen mit den Urhebern der Hassbotschaften. Nach dieser Einführung durften die Schülerinnen und Schüler „Hassabbildungen“ auf kopierten Blättern nach eigener Kreativität und mit vielen bunten Farben in positive Botschaften verwandeln. Dabei machte Frau Mensah-Schramm deutlich, dass die eigenen Botschaften keinen Gegenhass enthalten sollten, denn dieser helfe nicht gegen Hass.

Zur Erinnerung folgte ein Gruppenfoto mit den erarbeiteten und umgestalteten Botschaften. In Folge waren die Schülerinnen und Schüler so sensibilisiert, dass eine von den Jungen auf der Toilette entdeckte Hassschmiererei sofort mit Frau Mensah-Schramm zusammen entfernt wurde. Diese war sehr bewegt, als die Jungs mit begeistertem Applaus die Hakenkreuzentfernung „belohnten“. Im Anschluss wurde bereits im Klassenverband beraten, wie man andere entdeckte Schmierereien am besten entfernen könne.

Zwei weitere Klassen der Jakob-Mankel-Schule freuen sich bereits darauf, wenn bei Ihnen in Kürze der gleiche Workshop durchgeführt werden wird.