„Matheköpp“

Weilburger Matheköpp planen und konferieren im Mathematikum Gießen

Das Mathematikum Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Besucher jeden Alters können hier an verschiedenen Exponaten sich den Kopf zerbrechen, sei es beim Knobeln, beim Puzzeln oder Brücken bauen.
Zum „Abend für Lehrerinnen und Lehrer“ lud das Mathematikum im März 2024 alle interessierten Mathelehrkräfte im Umkreis ein. Die „JMS-Matheköpp“ folgten dem Aufruf, um sich in Vorträgen über aktuelle Ausstellungen und Exponate zu informieren. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte Zeit, bei Getränken und Häppchen die verschiedenen Exponate selbst auszuprobieren. Ein weiterer Vortrag handelte von der sogenannten „Digitalen Drehtür“, ein länderübergreifendes und unterrichtsergänzendes Bildungsangebot zur Begabtenförderung. Im Anschluss an die Vorträge nutzen die JMS-Lehrer die Ausstellungsräume des Mathematikums, um über mathematische Angelegenheiten der JMS zu konferieren. Wichtigster Tagesordnungspunkt der Konferenz war, ob in ein neues Mathematik-Lehrwerk investiert werden soll. Nach einer umfassenden Prüfung von Lehrwerken und Zusatz-Materialien sowie einer lebhaften Diskussion entschieden sich die Weilburger Matheköpp einstimmig: Der kommende Jahrgang 5 wird mit dem neuen Lehrwerk „Dreifach Mathematik“ des Cornelsen-Verlags unterrichtet.

Auch freuen sich die JMS-Mathelehrer in den zukünftigen Jahren mit ihren Schülern das Mathematikum zu besuchen. Ein Besuch des Mathematikums gehört mittlerweile zum festen Bestandteil der JMS im Jahrgang 6. Durch die Vielzahl an Exponaten werden den Schülerinnen und Schülern mathematische Inhalte anschaulich nähergebracht und der Alltagsbezug deutlich gemacht. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, durch Anfassen und Ausprobieren mathematische Prozesse besser zu verstehen.