Medieninformationsabend

Medieninformationsabend Jahrgang 5

Am 21.02.2024 fand zum wiederholten Male ein Informationsabend zur Mediennutzung statt, der sich an die Elternschaft des Jahrgangs 5 richtete.

Präventionslehrerin Stephanie Ratz hatte hierzu Herr Hoetten, Referent des Vereins „Blickwechsel e.V.“, eingeladen. Hoetten leitete auf anschauliche und lebensnahe Art und Weise durch die zweistündige Veranstaltung.

Neben allgemeinen Tipps zur Mediennutzung gewährte Herr Hoetten den anwesenden Eltern sowie den Klassenlehrern des Jahrgangs 5 Einblick in häufig von Kindern genutzte Apps, soziale Netzwerke und Video-/Onlinespiele. In diesem Zusammenhang erläuterte der Medienpädagoge zudem, was sich hinter Begrifflichkeiten wie „In-App-Käufen“ oder „Let’s-Plays“ verbirgt und verwies auf zu berücksichtigende Sicherheitsaspekte.

Die Eltern erhielten auf Wunsch außerdem Tipps zur Regelung der Medienzeit mit ihren Kindern. So kann beispielsweise unter www.mediennutzungsvertrag.de ein Vertrag zwischen Eltern und Kindern geschlossen werden, der die Medienzeit aller Beteiligten genau festhält.

Im Anschluss an die Veranstaltung traten die rund 40 teilnehmenden Eltern in einen regen Austausch mit Herrn Hoetten und erhielten somit die Möglichkeit, individuelle Fragen und Anliegen vertiefend zu besprechen.