Vorlesewettbewerb

Schülerinnen begeistern beim Vorlesewettbewerb: Jemma Sander als Schulsiegerin der JMS erfolgreich ermittelt

Am 30.11.2023 war es wieder soweit: In einem spannenden Wettstreit um die besten Vorleserinnen der Jakob-Mankel-Schule versammelten sich knapp 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sowie die fachkundige Jury – bestehend aus Frau Schmidt, Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei, Frau Süß als Fachvorsteherin Deutsch und Herr Klapper als erfahrenem Deutschlehrer – zum alljährlichen Vorlesewettbewerb. Unter den neugierigen Blicken aller drei Klassen traten die Klassensiegerinnen Eileen Löwen (6a), Maxima Dreier (6b) und Jemma Sander (6c) mutig an und entführten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in spannende und fantastische Welten.

Nachdem jede Kandidatin in der ersten Runde ihren selbst gewählten Text souverän, flüssig und betont vorgelesen hatte, zeichnete sich unter dem großen Applaus der Klassen bereits eine schwierige Entscheidung ab. In der zweiten Runde lasen die Klassensiegerinnen einen von Herrn Weidemann (Stufenleiter 5-7) ausgewählten Fremdtext aus dem Buch „Level 4“ von Andreas Schlüter zwei Minuten lang vor.

Nach einer intensiven Beratungszeit der Jury wurde die Entscheidung von den Leserinnen und ihren Klassen mit Spannung erwartet. In einer knappen Entscheidung setzte sich Jemma Sander durch. Herr Weidemann gratulierte den Teilnehmerinnen und erklärte, dass alle drei ein hohes Leseniveau gezeigt hätten und vor allem Jemma Sander sowohl den eigenen als auch den Fremdtext souverän, flüssig und betont vorgelesen habe. Unter großem Jubel nahmen die drei Mädchen ihre Buchwünsche und eine Urkunde von Herrn Weidemann entgegen. Die Schulsiegerin Jemma Sander erhielt zusätzlich einen Buchgutschein der Residenzbuchhandlung.

Die vorweihnachtliche Stimmung und die spürbare Aufregung der Leserinnen machten diesen Vorlesewettbewerb zu einem unvergesslichen Ereignis. Die Schulgemeinschaft freut sich schon jetzt auf weitere literarische Highlights in der Zukunft und drückt Jemma Sander für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs die Daumen.