Unsere neuen 5er

Ein Tag voller Freude und Erwartung

04/09/2023

Am Montag, dem 4. September war es endlich soweit: Die Jakob-Mankel-Schule hieß stolz 79 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen willkommen. In der festlich hergerichteten Sporthalle der Schule fand die Einschulungsfeier statt, die den Start in einen neuen Lebensabschnitt gebührend einläutete.

Die Veranstaltung wurde charmant moderiert von Jari Weidemann, dem Stufenleiter, der Klassen 5-7. Seine freundlichen Worte und seine souveräne Präsentation führten die Gäste durch das bunte Programm des Tages.

Gleich zu Beginn stand zweifellos ein Highlight der Veranstaltung: Die Geschwister Emily, Celine und Eileen Löwen eröffneten den musikalischen Teil der Feierlichkeiten mit einer bewegenden Darbietung des Stücks „You raise me up“. Ihr harmonisches Zusammenspiel fesselte die Zuschauer und sorgte für Gänsehaumomente.

Die Schulleiterin, Susanne Kurz, nutzte die Gelegenheit, um die Eltern herzlich willkommen zu heißen und betonte die immense Bedeutung des sozialen Miteinanders an der Jakob-Mankel-Schule. Sie forderte die neuen 5. Klässler auf, zu „Gewinnern“ zu werden, indem sie sich an die Regeln des sozialen Miteinanders hielten und sich aktiv in das Schulleben einbrächten.

Die Klasse 6b folgte mit einer mitreißenden Interpretation des Liedes „Major Tom“. Anschließend zeigte die 6a eine beeindruckende Sportaufführung, bei der ihre sportlichen Fähigkeiten eindrucksvoll zur Schau gestellt wurden. Die Klasse 6c begeisterte das Publikum mit einer kreativen und unterhaltsamen Darbietung des Cup-Songs aus dem Film „Pitch Perfect“.

Unterstützt wurden die 6. Klassen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Gebhart, Frau Jung und Frau Schaller sowie dem Musik-Fachbereich, vertreten durch Frau Lindemaier, Frau Fuchs und Herrn Drescher. Für die reibungslos funktionierende Technik waren Herr Holzhäuser und seine beiden Assistenten Lars Unterköfler und Robin Cromm verantwortlich.

Den Abschluss des Programms bildete der Chor des Jahrgangs 6, der das Schullied der Jakob-Mankel-Schule zum Besten gab. Dann endlich wurden die neuen 5. Klassen von ihren neuen Klassenlehrern begrüßt: Frau Hoppe, Frau Schmidt und Herr Hubert, die mit einem herzlichen Lächeln und offenen Armen auf die jungen Talente warteten.

Während die Klassenlehrer mit ihren Schützlingen endlich in die Klassenräume entlassen wurden, erhielten die Eltern noch umfangreiche und wichtige Informationen durch den stellvertretenden Schulleiter, Lars Wörner, u.a. zu den Themen Ganztag, Schwimm- und Sportunterricht sowie Bustransfer.

Die Einschulungsfeier endete mit einem gemeinsamen Kuchenbuffet, welches von Mitgliedern des Fördervereins organisiert wurde und bei dem sich die Eltern, Lehrer und Schüler in ungezwungener Atmosphäre austauschen konnten.

Es war ein Nachmittag voller Erwartung und Vorfreude auf die gemeinsamen Schuljahre an der Jakob-Mankel-Schule.