Mathe-Känguru 2023

Mankelschüler knobeln sich durch den Känguru-Wettbewerb

Unter der Regie von Mathematik-Fachschaftsleiter Christian Hubert nahmen 2023 insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der Jakob-Mankel-Schule Weilburg am Känguru der Mathematik – einem internationalen Mathematik-Wettbewerb – teil. In mehr als 80 Ländern schreiben dabei Schülerinnen und Schüler freiwillig gleichzeitig an dem Einzelwettbewerb, in dem sie 24 knifflige Aufgaben in 75 Minuten lösen müssen. Einzige Hilfsmittel: Stift, Papier und kreative Lösungsstrategien. Die Teilnehmer hatten bereits beim Vortreffen gemerkt, dass der Känguru-Wettbewerb nicht die klassischen Rechenaufgaben aus dem Matheunterricht abfragt. Vielmehr sind es interessante und witzige Knobelaufgaben, die man lösen muss. Neben der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik locken selbstverständlich auch Belohnungen. Bereits für die Teilnahme erhält man einen „Preis für alle“, dieses Jahr ein kniffliges Puzzle.
Den Schulsieg im Wettbewerb des Jahrgangs 5/6 holte sich dieses Jahr der Schüler Sam-Monty Partisch aus der Klasse 5b. Neben der Urkunde und dem Mitmachpreis gewann Sam-Monty ein hochwertiges Knobelspiel, da er den Wettbewerb deutschlandweit als einer unter den besten 5 % abschloss. Ebenfalls mit tollen Leistungen landeten die Schüler Linus Quast und Louis Decker aus der Klasse 5b auf dem zweiten und dritten Platz. Über den Sonderpreis „weitester Känguru-Sprung“ freute sich Lia-Malin Paul aus der Klasse 5a. Sie löste die meisten Aufgaben richtig hintereinander. Für diesen Titel erhielte sie das begehrte Känguru-T-Shirt. Für 2024 hat „Mathechef“ Christian Hubert bereits jetzt schon eine Vielzahl an Anmeldungen für den nächsten Mathe-Känguru vorliegen.