Einschulungsgottesdienst

für den Jahrgang 5 an der JMS

Am 08.09.23 fand im Innenhof der Cafeteria bei strahlend schönem Sonnenschein ein Einschulungsgottesdienst für den Jahrgang 5 statt. Eingeladen dazu hatten Cornelia Stock von der evangelischen Kirche sowie Britta Höhler als katholische Vertreterin.

Im Mittelpunkt standen dabei neben den neuen Schülerinnen und Schülern ganz viele verschiedene Sorten Gummibärchen. Denn das Einfüllen der unterschiedlichen Gummibärchen in eine große Schüssel ist mit dem Schulstart in einer neuen Klasse zu vergleichen: So wie es verschiedene Farben, Formen und Geschmäcker gibt, bringen auch die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Charaktere, Stärken und Schwächen mit. Wichtig ist es nun, dass alle aufeinander zugehen, den anderen kennenlernen wollen, akzeptieren und respektieren. Für die musikalische Begleitung der passend ausgewählten Lieder sorgte Lehrer Marco Hallen, der den Gesang der Schülerinnen und Schüler mit seiner Gitarre begleitete.

Alle Teilnehmenden und Fachvorsteherin Verena Schmidt sowie Stufenleiter Jari Weidemann waren sich am Ende sicher: Der Gottesdienst war sehr gelungen und auch zukünftig soll es solche Angebote an der JMS geben.