Praxistagmesse an der JMS

Eine Berufsmesse der besonderen Art
– von Schülern für Schüler

Juni 2022

Die Schüler- und Schülerinnen des 9. Jahrgangs präsentierten auch in diesem Jahr ihren Praxistag. Sie stellten den Beruf, den sie im Laufe des Schuljahres erproben konnten, äußerst engagiert vor.

Die Schüler und Schülerinnen des 7. und 8. Jahrgangs konnten sich indes über die vielfältigen Möglichkeiten eines Betriebspraktikums informieren. Sie erfuhren von den Tätigkeiten, die die Praktikanten und Praktikantinnen machen durften und bekamen sie teilweise sogar auch vorgeführt.

In diesem Jahr wurden unter anderem wurden folgende Berufe vorgestellt:
KFZ-Mechatroniker, Einzelhandelskaufmann, Industriekauffrau, Förster, Medizinische Fachangestellte, Köchin, Fluggerätemechaniker, Landwirtin, Sozialarbeiterin, Grundschullehrerin.

Mit Stolz berichteten die Praktikanten, dass sie im Laufe des Praktikums immer selbstständiger arbeiten konnten und auch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen durften.

Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Praxistages bekamen daher auch Ausbildungsstellen angeboten. Einige werden die Schule mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche verlassen, andere streben einen höheren Schulabschluss an, um ihren Praxistag-Beruf zu erlernen und manche haben ein entsprechendes Studium zum Ziel.

Fazit: Dies war eine informative und interessante Veranstaltung.