Jahresabschluss der AG „Horsemanship“

Erfolgreicher Abschluss der Jakob-Mankel-Schul-AG „Horsemanship“

Dienstag, 31/05/2022

Im Rahmen eines Turnieres auf dem Rossberghof in Winkels konnten die Teilnehmerinnen der diesjährigen Pferde-AG der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg zeigen, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt hatten.

Im theoretischen Teil erarbeiteten sie, welche Vorfahren unsere Pferde hatten, wie Pferde artgerecht gehalten und gefüttert werden können und welche Verhaltensweisen sie zeigen.

Im praktischen Teil wurde dieses Wissen angewendet, um möglichst sicher mit dem Partner Pferd zu kommunizieren. Dazu lernten die Schülerinnen wichtige Führtechniken, die die Rangordnung zwischen Mensch und Pferd klären können. Außerdem wurden die Pferde an Hindernisse gewöhnt, die für Fluchttiere angsteinflößend sein können.

Das Richterteam, bestehend aus Dr. Antje Kirchem und Ottmar Preisendörfer, bewertete alle Teilnehmer im Bereich „Bodenarbeit“ und „Reiten“ und zeichnete anschließend Sieger und Platzierte aus. Allen Teilnehmerinnen konnte eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt werden.