Stundentafel

An der Jakob-Makel-Schule liegt der Schwerpunkt des Musikunterrichtes bei den jüngeren Jahrgängen. Die für die Sekundarstufe I vorgesehenen acht Stunden verteilen sich wie folgt: je drei Stunden in den Jahrgängen 5 und 6, zwei Stunden Musik in Klasse 7. Die älteren Schüler haben die Möglichkeit, Musik als Wahlpflichtunterricht oder in einer AG zu belegen. Im laufenden Schuljahr wird ein WPU-Kurs Musik in Klasse 9 und eine Orchester-AG angeboten.

Auch für Eltern ist etwas dabei: der Chor "Happy Together".

Organisation

In den Jahrgängen 5 und 6 können die Schüler wählen zwischen dem Jahrgangsorchester (eine Gruppe) und „normalem“ Musikunterricht (zwei Gruppen). Beides liegt zeitlich parallel, so dass die Wahl nicht davon abhängig ist, in welcher Klasse die Schüler sind.

Im Jahrgang 7 findet der Unterricht im Klassenverband statt.

Pädagogische Zielsetzung

Am meisten über Musik lernt man durch eigenes Musizieren; daher steht die Praxis (gemeinsames Singen und Spielen mir verschiedenen Instrumenten bzw. das Erlernen eines Blasinstrumentes im Jahrgangsorchester) im Vordergrund. Es wird sowohl auf den Schülern bereits bekannte Stücke Wert gelegt als auch auf eine vorsichtige Hinführung zu anderen Musikrichtungen.

Musiktechnisches Wissen (z. B. Notenlehre) wird so eher als sinnvolles Hilfsmittel gesehen, und Musikgeschichte mit eigener Erfahrung verbunden.

Veranstaltungen

Chöre und Orchester (5er- und 6er-Chor; Jahrgangsorchester 5 und 6; Orchester-AG) wirken bei schulischen Veranstaltungen wie Aufnahme- und Entlassfeiern mit. Ein bis zwei Mal im Jahr wird ein Konzert (Adventskonzert; Frühlingskonzert) organisiert, bei dem Ensembles und Solisten ihr Können zeigen.

Hinzu kommen bisher schon mehrere Auftritte – vornehmlich der Orchester – bei außerschulischen Veranstaltungen in Weilburg und Umgebung.

schlosskonzert

Adventskonzert 2011 in der Schlosskirche