Unterrichtseinheit der Jahrgangsstufe 6 wird zur ganzheitlichen Erfahrung

Mit dem Thema ,,Inklusion- Alle Menschen haben Rechte!‘‘ beschäftigte sich die Jahrgangsstufe 6 der Jakob-Mankel-Schule im Rahmen des GL-Unterrichts in den vergangenen Wochen.

Den Klassenlehrern Mareike Schmück, Melanie Breithecker und Marco Hallen war in diesem Zusammenhang klar: Neben theoretischen Aspekten, wie dem Grundgesetz und grundlegenden Definitionen, dürfen hier die praktischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz kommen, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.

Mit der Inklusionskiste des Bistums Limburg erfuhren die Kinder in einer umfangreichen Stationenarbeit, wie es ist, mit verschiedensten Arten von Behinderungen zu leben. Das Schulgelände wurde beispielsweise mit Augenbinden und Blindenstöcken erkundet. Die Orte in der Schule, die den Kindern aus ihrem sehenden Alltag so vertraut sind, mussten in dieser Übung erst wieder Stück für Stück mit anderen Sinnen wahrgenommen werden. Sehende Mitschüler wurden dabei zu einer großen Unterstützung, wenn es beispielsweise darum ging, Treppenstufen sicher zu überwinden.

Lisa Gerhardt, eine Schülerin aus der 10b, die selbst seit ihrer Geburt mit einer Beeinträchtigung lebt, schilderte den Kindern der Klasse 6b ihren Alltag und vermittelte mit ihrer positiven Einstellung, dass man auch mit einem Handicap alles schaffen kann.

Das Highlight der Einheit stellte jedoch der Besuch des RSV-Lahn-Dill dar. Teambetreuer Michael Krayl besuchte die Schule mit einer Vielzahl an Sportrollstühlen und brachte den Klassen in Workshops in der Sporthalle den Rollstuhlbasketballsport näher.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten unter professioneller Anleitung Tricks und Kniffe im Umgang mit den Sportgeräten Rollstuhl und Ball. Durch verschiedenste Übungen erlernten die Kinder die Grundtechniken wie das Anfahren, Bremsen und Drehen. Den Abschluss der Trainingseinheit stellte das Abschlussspiel dar, in welchen das Erlernte unter Beweis gestellt wurde.

Als Krayl dann auch noch zu einem echten Bundesliga-Rollstuhlbasketballspiel der ersten Mannschaft einlud, konnten die Kids ihr Glück kaum fassen.

So machten sich am Samstag, den 19.03.22 alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf nach Wetzlar in die Buderus-Arena, um den RSV- Lahn-Dill bei ihrem Spiel gegen die ING Skywheelers anzufeuern. Ausgestattet mit Plakaten wurde das heimische Team tatkräftig unterstützt. Abgerundet wurde der Abend dann noch mit Autogrammen und Fotoshootings mit den Stars des RSV-Lahn-Dill. Alle waren sich sicher: Dieses Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen!

Am Ende der Unterrichtseinheit kamen die Kinder zu der Erkenntnis: Eingeschränkt ist man nicht, eingeschränkt wird man! Durch die Unterstützung jedes Einzelnen können wir es schaffen, mögliche Barrieren abzubauen und offener auf unser Gegenüber zuzugehen.