Alena Herrmann ist die Beste im Landkreis

Alena Herrmann (6b) gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Weilburg, 21/03/2022

Der 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde:
Mehr als 6.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger traten zu den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an. Mit von der Partie war auch Schulsiegerin Alena Herrmann. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Kreisentscheid nicht „live“ vor Ort stattfinden, sondern musste digital per Video-Einreichung vollzogen werden.
Hierzu mussten die 18 teilnehmenden Schulsiegerinnen und Schulsieger der weiterführenden Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg ihren Vorlesebeitrag aufzeichnen und über das Video-Portal des Vorlesewettbewerbs hochladen. Riesengroß war dann die Freude an der Jakob-Mankel-Schule, als der stellvertretende Schulleiter Lars Wörner die E-Mail der Organisatoren erhielt und erfuhr, dass Alena Herrmann zu Siegerin des „Nordkreises“ auserkoren war. Alenas Lesevortrag aus dem Buch „Kronentraum“ von Jana Hoch hatte die Jury begeistert.

Schulleiterin Susanne Kurz lies es sich nicht nehmen, Alena direkt im Unterricht zu besuchen und ihr schon vor dem Eintreffen der Siegerurkunde und des Buchgeschenks stolz zu gratulieren und ihr als kleine Unterstützung für die nächste Runde eine „JMS-Leseratte“ als Maskottchen zu übergeben. (Titelfoto)

„Die Jakob-Mankel-Schule ist stolz auf dich und drückt dir alle Daumen für die nächste Runde“, lobt Schulleiterin Kurz.

Für Alena geht’s jetzt im Lesewettstreit weiter auf Landesebene. Auch hier gilt es wieder ein Video zu erstellen und es einzureichen.

„Ich freu mich schon drauf und weiß auch schon was ich vorlesen werde“, schmunzelt die Sechstklässerin stolz und selbstbewusst.

Hier ist das Siegervideo des Kreisentscheids