SOKO "JMS" ermittelt

Talentförderung im Bereich Naturwissenschaften

Im Rahmen der Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern besuchte die „Forscher-AG“ der Jakob-Mankel-Schule am 21. Januar das Chemikum in Marburg. Das Chemikum ist eine MINT-Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Chemie. Es versteht sich ausdrücklich als „Mitmachlabor“, in dem der handlungsorientierte Umgang mit Fragestellungen u.a. aus Chemie, Biologie und Pharmazie stark im Vordergrund steht.

So erhielten die jungen Forscherinnen und Forscher eine tolle Einführung in das naturwissenschaftliche Arbeiten und die Kriminalistik. Mit weißem Kittel und Schutzbrille wurden an verschiedenen Stationen im Labor insgesamt drei fiktive Kriminalfälle gelöst. In gefundenen Erdresten wurde u.a. Kalk, Eisen und Salz nachgewiesen, eine vermeintliche Blutspur erwies sich doch nur als Rotweinfleck und das verdächtige weiße Pulver entpuppte sich als Puderzucker.
Zum Schluss war das logische Denkvermögen gefragt: Wer aus der Täterkartei einspricht den ermittelten Ergebnissen?

An diesem Tag war die Freude am naturwissenschaftlich-technischen Arbeiten bei allen Gruppenmitgliedern merklich zu spüren. Vielleicht konnte der ein oder andere unerkannte Talente entdecken und sich für einen Beruf im MINT-Bereich begeistern.