Känguruwettbewerb Mathematik

Känguru der Mathematik – Fenja Engelmann macht den weitesten Sprung

Montag, 27/06/2022

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der JMS Weilburg nahmen im März 2022 am Känguru der Mathematik – einem internationalen Mathematik-Wettbewerb – teil. In mehr als 80 Ländern schreiben dabei freiwillige Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an dem Einzelwettbewerb, in dem sie ca. 24 knifflige Aufgaben in 75 Minuten lösen müssen. Die Teilnehmer haben bereits beim Vortreffen gemerkt, dass der Känguru-Wettbewerb nicht die klassischen Rechenaufgaben aus dem Matheunterricht abfragt. Vielmehr sind es interessante Knobelaufgaben, die man lösen muss.

Der Schwierigkeitsgrad der Knobelaufgaben steigt mit den Jahrgangsstufen: So gibt es je einen Känguru-Wettbewerb für die Jahrgänge 5/6, die Jahrgänge 7/8 sowie die Jahrgänge 9/10. Neben der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik locken selbstverständlich auch Preise. Bereits für die Teilnahme erhält man einen „Preis für alle“, dieses Jahr ein kniffliges 3D-Puzzle.

Den Schulsieg im Wettbewerb 5/6 holte sich dieses Jahr die Schülerin Fenja Engelmann (71,25 Punkte) aus der Klasse 6c. Außerdem konnte sie sich über den Titel „weitester Känguru-Sprung“ freuen, sie löste die meisten richtigen Aufgaben hintereinander. In den Jahrgängen 7/8 fuhr Charlotte Beck (7c) mit 69,50 Punkten den Schulsieg ein.

Auch im kommenden Jahr (16. März 2023) wird die JMS an dem Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

Solltest du Interesse haben, melde dich bitte bis zum 31.01.2023 bei Herrn Hubert 😊