Sponsorenlauf 4.0

JMS bewegt sich (immer) weiter!!!

5200 Kilometer für neuen Fitnesspark und Himalyan Care Foundation

WEILBURG. „Die Mankelschülerinnen und Mankelschüler laufen von Weilburg nach Rom, Barcelona, Paris, Amsterdam, Berlin und dann wieder zurück nach Weilburg.“, hallte es aus den Lautsprechern.
Nach 2007,2011 und 2017 war es im September dann wieder so weit. Um Punkt 15 Uhr starteten über 450 Schülerinnen und Schüler zum vierten Sponsorenlauf der Jakob-Mankel-Schule.

22. September 2023

Die Sportfachschaft um den stellvertretenden Schulleiter Lars Wörner und Fachleiterin Isabelle Jung hatten vorher wieder ganze Arbeit geleistet und die Straßen mit Hilfe des Weilburger Ordnungsamtes rund um die Schule einseitig abgesperrt, Sponsorenkarten vorbereitet, Laufkarten eingetütet, T-Shirts organisiert und etliche weitere Vorbereitungen getroffen. So konnten alle Läuferinnen und Läufer bei bestem Laufwetter sicher auf der ca. 650 Meter langen Strecke Runden sammeln.  Wie in den Jahren zuvor avancierte der Sponsorenlauf zu einem großen Schulfest mit mehr als 1000 Beteiligten. In blauen Sponsorenlaufshirts mit dem Aufdruck „JMS bewegt (sich) immer weiter“ gingen alle Schülerinnen und Schüler, eine Vielzahl an Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Eltern  innerhalb von drei Stunden immer wieder auf die abgesteckte Laufrunde. Insgesamt standen am Ende 8000 Runden zu Buche. Dieses entspricht einer Laufstrecke von zirka 5200 Kilometern.

Während der drei Stunden konnten aber immer wieder Laufpausen eingelegt werden. Auf dem Schulhof hatten die Eltern und der Förderverein der Schule für reichlich Essen und Trinken gesorgt. Sogar eine Popcornmaschine und eine große Tombola waren aufgebaut. Nach einer kleinen Stärkung und dem Befüllen der Trinkflaschen am Gratiswasserstand ging es bis 18.00 Uhr immer wieder weiter auf die Runde. Die Lehrerinnen und Lehrer, die gerade nicht selbst am Laufen waren, stempelten eifrig die Laufkarten ab. Organisator Lars Wörner motivierte von der Eventbühne aus die Läuferinnen und Läufer immer wieder zu Höchstleistungen.

Um 18.00 Uhr fiel dann der Schlusspfiff. Alle Schülerinnen und Schüler übergaben den Klassenlehrern ihre Laufkarten.

Während der Auswertungsphase sorgte der Musikfachbereich für ein kleines Unterhaltungsprogramm. Der 6er-Chor forderte beim Schullied zum Mitsingen auf und das Schwesterntrio Eileen (Cello), Emily (Piano) und Celine Löwen (Saxophon) überzeugten mit ihrer erstklassigen Darbietung von „You raise me up“.

Dann war es so weit, die Fachschaft Sport bat gemeinsam mit Schulleiterin Susanne Kurz zur Siegerehrung. Geehrt wurden neben den laufstärksten Klassen auch die besten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge. So freuten sich Sophia Habermann (28 Runden), Sevdalin Gyuldzhawa (35) als Jahrgangsbeste 5, Alina Schenk (36) und Linus Quast (37) als Jahrgangsbeste 6, Isabella Zerr (29) und Lou Retzlaff (38) als Jahrgangsbeste 7, Charlotta Ludwig (27) und Tim Weinz (37) als Jahrgangsbeste 8, July Hoffstetter (34) und Malte Schmidt (41) als Jahrgangsbeste 9, Samy Bartniczek (24), Ghareman Fard Aaliyar und Nico Höhnel (je 25) als Jahrgangsbeste 10 sowie Diana Kostur (25) und Shabir Ahmad Esmati (25) als Beste der Intensivklassen über Sachpreise und Pokale.

„Wer richtig aufgepasst hat, weiß, wer den Preis des Schulsiegers/ der Schulsiegerin in Empfang nehmen kann“, baute Moderator Wörner nochmals kurz die Spannung auf. „Beim Sponsorenlauf 4.0 heißt die Schulsiegrein Alina Schenk aus der 6b und der Schulsieger Malte Schmidt aus der 9b“.

Am Ende bleibt nur noch eine Frage offen: Zu welchem Zweck wurde der Sponsorenlauf eigentlich veranstaltet und für was werden die mehr als 20 000 Euro! erlaufenen Spendengelder eingesetzt?

Wie in den Jahren zuvor hatte sich die komplette Schulgemeinde bereits im Vorfeld ein Ziel ausgeschaut und dieses in allen Bereichen beworben.

Der größte Teil soll für einen Outdoorfitnesspark auf dem Schulgelände verwendet werden. Wie in den drei Sponsorenläufen zuvor geht aber auch ein Teil an eine humanitäre Organisation. Schnell waren sich in diesem Jahr alle Mitglieder des Organisationsteams einig, die heimische Organisation „Himalayan Care Foundation“ zu unterstützen. Vorstandsmitglied Angelika Weber aus Schadeck war eigens hierfür zum Sponsorenlauf gekommen und beantwortete an ihrem Infostand viele Fragen der interessierten Besucher.