Photo: Kreissieger im Mathematikwettbewerb: Woijech Kawa (rechts) und Sebastian Bau (3. von rechts) erhalten die Glückwünsche und die Urkunden von (v.l.n.r.) Fachbereichsleiter und Mathematiklehrer Christian Hubert, Schulleiterin Susanne Kurz, Stufenleiter Jens Conrad und Mathematiklehrerin Christine Röttger.

Die Matheasse kommen erneut von der Jakob-Mankel-Schule

Anfang März fand hessenweit die 2. Runde des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen in der Jahrgangsstufe 8 statt. Coronabedingt traten die Schulsieger eines Kreises nicht an einer zentralen Schule gegeneinander an, sondern sie schrieben an ihrer jeweiligen Stammschule eine anspruchsvolle, 90-minütige Klausur. Für die Jakob-Mankel-Schule hatten sich aus der ersten Runde im Dezember Lara Zainhhofer (8c), Hüseyin Yildirim (8b) und Woijech Kawa (8b) in der Aufgabengruppe B sowie Sebastian Bau (8c) in der Aufgabengruppe C für den „Kreisentscheid“ als Schulsieger durchgesetzt.

Nicht zum ersten Mal konnten sich die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Jakob-Mankel-Schule auch in diesem Schuljahr über das hervorragende Abschneiden ihrer Schützlinge in der zweiten Runde freuen. Denn mit Woijech Kawa und Sebastian Bau stellte die integrierte Gesamtschule in diesem Jahr gleich zwei Kreissieger. Während sich Woijech Kawa in der Aufgabengruppe B mit insgesamt 37,5 von 48 möglichen Punkten durchsetzte, wusste Sebastian Bau in der Aufgabengruppe C mit 39 Punkten als Kreissieger zu gefallen. Stolz nahmen die beiden Matheasse dann bei der Kreissiegerehrung, die in diesem Jahr pandemiebedingt online stattfand, ihre Urkunde und ein Buchpräsent aus den Händen von Schulleiterin Susanne Kurz und Stufenleiter Jens Conrad entgegen.

„Ich gratuliere euch zu dieser tollen Leistung und freue mich darauf, eure mathematische und naturwissenschaftliche Entwicklung an der Mankelschule weiter zu verfolgen“,

würdigte die Direktorin die beiden Kreissieger ohne dabei zu vergessen, sich auch bei den anwesenden  Mathematik- und Klassenlehrern  Christine Röttger (8c) und Christian Hubert (8b) zu bedanken. Diese würdigten stolz die Leistungen ihrer Schüler und deren unermüdlichen Motivation während der Vorbereitungsphase auf die Wettbewerbe. „Die Leistung von euch beiden kann man gar nicht hoch genug schätzen, ihr habt euch im Distanzlernen selbstständig super vorbereitet“, so Christine Röttger und Christian Hubert. Und tatsächlich: Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 waren seit der ersten Dezemberwoche nicht mehr im Präsenzunterricht und konnten sich daher ausschließlich im hässlichen Umfeld und in Videokonferenzen auf ihre Teilnahme beim Kreisentscheid vorbereiten.

Mittlerweile genießen Woijech Kawa und Sebastian Bau endlich wieder ihren Regelunterricht an der Jakob-Mankel-Schule und hoffen darauf, nicht wieder auf das Distanzlernen umsteigen zu müssen.

Die Schulsieger der ersten Runde: (v.l.n.r.: Woijech Kawa, Hüseyin Yildirim, Lara Zainhofer, Sebastian Bau und Direktorin Susanne Kurz