Kunstprojekte der JMS im Weilburger Kalender 2023

Leonie Börner und Talia Kalaycioglu präsentieren ihre Kunstwerke im Weilburger Kalender 2023

Gleich zwei Bilder der Jahrgangsstufe 9 schafften es in diesem Jahr in den Weilburger Kalender 2023. Zum einen das Acrylgemälde von Talia Kalaycioglu, welches eine Ansicht des Weilburger Schlosses aus dem Schlossgarten zeigt. Zum anderen die colourierte Bleistiftzeichnung von Leonie Börner, auf der die Schlosskirche zu sehen ist.

Stolz präsentierten die beiden Künstlerinnen ihre Werke im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 16. September im Bergbau- und Stadtmuseum in Weilburg.

Dem vorausgegangen war ein gemeinsamer Spaziergang des Kunstkurses im Jahrgang 9 durch die Innenstadt von Weilburg, auf dem die Fotomotive angefertigt wurden. Im Kunstunterricht dann stand die eigene künstlerische Umsetzung an. Bis Ende Juni sollten die Werke im Rathaus abgegeben sein.

Bürgermeister Johannes Hanisch lobte das Engagement der Schülerinnen und der Jakob-Mankel-Schule: „Es ist schön, wenn eine Weilburger Schule mitmacht und so einen Bezug zur Stadt herstellt.“