Den richtigen Ton getroffen…

Den richtigen Ton treffen – Eine Westerwälder Tonkiste für die Jakob-Mankel-Schule Weilburg

Eine besondere Leihgabe erhielt die Jakob-Mankel-Schule in der vergangenen Woche für den Arbeitslehre-Unterricht und die Töpfer-AG. Durch die ,,Westerwälder-Tonkiste‘‘, entwickelt vom Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e. V. und der Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V., sollte das Thema Ton und seine Einsatzgebiete den Schülerinnen und Schülern anschaulicher vermittelt werden.

„Wir sehen mit der Tonkiste die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern den Werkstoff Ton von der Gewinnung bis zum fertigen Produkt näher zu bringen und ihnen zu verdeutlichen, dass man durch die Wohnortnähe zum Westerwald unmittelbar vor der eigenen Haustüre mit der Gewinnung und Bearbeitung von Ton in Berührung kommt“, so Frau Breithecker bei der Übergabe der Tonkiste durch Herrn Reim.

Die verschiedenen Tonproben zum Anfassen und Experimentieren stellten somit eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die zahlreichen Exponate wie kleine Waschbecken oder Toiletten, Zündkerzen oder Dachziegel in der Hand hielten. Beim Zusammentragen alltäglicher Gegenstände aus Keramik stellten die Schülerinnen und Schüler schnell fest: „Ton ist tatsächlich aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken!‘‘.

Titelbild: Übergabe der Tonkiste durch Herrn Reim vom Bundesverband Keramischer Rohstoffe und Industrieminerale (BKRI)

Bild 2: Schülerinnen des Arbeitslehreunterrichts mit den Exponaten der Tonkiste