Tag der offenen Tür

Vom Ponyreiten, Flammenfärben und Eiskraxeln – Tag der offenen Tür an der Jakob-Mankel-Schule

 WEILBURG (lw)Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg. Die komplette Schulgemeinde hatte die Pforten geöffnet und zum Mitmachen und Informieren eingeladen. Eine Vielzahl an Grundschülerinnen und Grundschülern nutzten gemeinsam mit ihren Eltern das Angebot, die integrierte Gesamtschule im Waldhäuser Weg besser kennenzulernen.

 Die Schülervertretung hatte alle Hände voll zu tun, im 15-minütigen Rhythmus Eltern mit ihren Kindern durch die Schule zu führen, dabei zu informieren und die große Palette an Angeboten zu präsentieren. Die Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer gaben Einblicke in den Französisch-, Englisch und Lateinunterricht der Mankelschule. Mathematiker luden zum Kniffeln, Knobeln und Spielen ein und in den modernen Naturwissenschaftsräumen konnten die Gäste unter fachmännischer Anleitung Flammen färben und „Wunder“ der Naturwissenschaften kennenlernen. Ganz im Zeichen der Forschung stand dann nebenan das Mikroskopieren im Biologieraum. 

Auch der größte Kooperationspartner der Jakob-Mankel-Schule, das Jugendwaldheim Weilburg hat es sich nicht nehmen lassen, mit einem Mitmachangebot für die Gäste in Aktion zu treten. Am Stand der Facepainting-AG konnten sich die Besucher beliebig verwandeln lassen. Großer Andrang herrschte nicht nur beim Ponyreiten der Reit-AG.  Auch die Tombola der Schülervertretung, deren Erlös wieder der Weilburger Tafel zu Gute kommen wird, war viel besucht.  Schulelternbeirat und Förderverein luden zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ein. Das Mensateam versorgte die Besucher mit Snacks und warmen Gerichten. Wer wollte, konnte sich einen persönlichen Termin zu einem Informationsgespräch mit der Schulleitung im Februar vereinbaren. Beim Rundgang wurde man immer wieder zum Verweilen eingeladen: Seien es die Präsentationen der Nachmittags-AG´s oder der Film der Skilehrfahrt, die Einblicke in die Vielfalt des Schullebens an der Jakob-Mankel-Schule gaben.