Osterkarten gegen die Einsamkeit

Klasse 5b beim Basteln der Osterkarten

Durch die Corona-Pandemie sehnt man sich mehr denn je nach sozialen Kontakten. Gerade für ältere Menschen, die im Seniorenzentrum leben, ist es sehr wichtig regelmäßig ihre Angehörigen zu sehen. Die steigende Inzidenz und die verschärften Maßnahmen machten es jedoch zeitweise unmöglich, dass gerade diese Menschen Besuch empfangen durften, worunter sie sehr litten.
Um den Menschen eine Freude zu machen, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 6b und 6c der Jakob-Mankel-Schule aus Weilburg dazu, den Senioren eine Freude zu machen.
Im Kunstunterricht wurden fleißig Osterkarten gebastelt und mit Ostergrüßen versehen. Zunächst hatten sich die Kinder das Ziel gesetzt, eine Station des Hildegard von Bingen Seniorenzentrums St. Georg in Limburg mit den Karten zu überraschen. Es wurde jedoch so fleißig an dem Projekt gearbeitet, dass letztendlich 230 Osterkarten zusammenkamen.
So konnten nicht nur die Menschen im Seniorenzentrum in Limburg mit Ostergrüen überrascht werden, sondern auch das Seniorenzentrum Maria Hilf in Obertiefenbach. Die Übergabe der Karten erfolgte durch zwei Mütter, die in den einzelnen Einrichtungen arbeiten. Sie berichteten, dass sich die Senioren unglaublich über die Karten gefreut hätten und so der momentan doch sehr triste Alltag für einen Moment vergessen werden konnte.

Ein Teil der erstellten Osterkarten