Kompetenzorientierter Sportunterricht an der JMS
Der Sport-Rahmenarbeitsplan der Jakob-Mankel-Schule orientiert sich an den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Hessischen Kultusministeriums (Stand August 2010), den institutionellen Voraussetzungen und unserem Schulkonzept, bei dem das „Soziale Lernen“ einen Schwerpunkt bildet. Ferner wird bei uns koedukativ Sport unterrichtet und nach unserem Leitbild „Wir lassen kein Kind zurück“ jeder Schüler bestmöglich gefördert.
Drei zu erwerbenden Kompetenzen
A – Bewegungskompetenz
B – Urteils- und Entscheidungskompetenz
Bsp. Ritualisierter Beginn der Unterrichtsstunde / Ende der Unterrichtsstunde
C – Teamkompetenz
Leitideen | Inhaltsfelder |
---|---|
• Soziale Interaktion | 1) Spielen |
• Körperwahrnehmung | 2) Bewegen an und mit Geräten |
• Leisten | 3) Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten |
• Gesundheit | 4) Laufen, Springen, Werfen |
• Ausdruck | 5) Bewegen im Wasser |
• Wagnis | 6) Fahren, Rollen, Gleiten |
7) Mit und gegen Partner kämpfen – Ringen und Raufen | |
8) Den Körper trainieren, die Fitness verbessern |
Kompetenzorientierter Sportunterricht 5- 6 / Inhaltsfelder
Spielen (Inhaltsfeld 1)
• Aneignung individueller Ballfertigkeiten
• gezielter Einsatz der Kraft bzw. der Winkelsteuerung beim Spielen des Balles
• Ballsicherung
• Antizipieren der (Zu-) Spielrichtung
• Angriff- und Abwehrverhalten
• Anbieten
• Nutzung von Freiräumen
• Orientieren im Spielraum
• Schiedsrichtertätigkeiten
◦ ein frei wählbares Zielschusspiel: Vordergrund: Abwehr-und Angriffsaktionen Abschlussaktionen
◦ ein frei wählbares Zielschusspiel: Vordergrund: Rückschlagspieles
Bewegen an und mit Geräten (Inhaltsfeld 2)
• Körperwahrnehmung: (Rollen, Sprünge, Landungen, Drehungen, Überschläge, Schwünge, Balancieren, Stützen, Klettern an
klassischen Turngeräten und Bewegungsarrangements)
• Ausdruck: Präsentieren von turnerischen Bewegungen in Übungsverbindungen an vorgegebenen Gerätebahnen.
Dabei sind konkrete Bewegungskriterien zu erfüllen.
• Abstimmung eigener Bewegungen auf die Bewegungen anderer (Synchronität)
• Kenntnisse in Sicherheits- und Hilfestellung
• Sachgerechter Auf- und Abbau von Geräten
Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten (Inhaltsfeld 3)
• Rhythmus und Tanz erleben und präsentieren: Bewegungsgestaltungen mit dem eigenen Körper, mit Handgeräten bzw. Klang- und.
Rhythmusinstrumenten erfahren
• Bewegen mit und zur Musik
• Synchronität mit Handgerät/ Musik/ Partner ist in dieser Entwicklungsstufe zu vermitteln.
◦ Zwei Tänze unterschiedlicher Tanzarten unter Einhaltung von Gestaltungskriterien verbindlich durchzuführen
Laufen, Springen, Werfen (Inhaltsfeld 4)
• Experimentieren mit Bewegungsmöglichkeiten beim Laufen, Springen und Werfen
• Suchen neuer Bewegungsformen
• Springen in die Weite (Technik des Schrittweitsprungs, Absprung und Absprungzone)
• Springen in die Höhe (Technik des Schersprungs)
• Zielgenaues Werfen
• Schlagwurf mit dem 80g Ball (aus dem Anlauf in den 3er Rhythmus)
• Flüssigen Überlaufen von Hindernissen
• Anpassung des eigenen Laufrhythmus an den eines Partners
◦ Ausdauerndes Laufen (Dauerlauf im selbstgewählten Tempo über 15 min., 30 min. 60 min.) Laufabzeichen !
◦ Laufen mit hoher Schrittfrequenz (Sprint 50m/ 75m)
◦ Beschleunigen aus unterschiedlichen Startpositionen auf ein Signal, Bundesjugendspiele
Inhaltsfelder 5 und 6 entsprechen der Jahrgangsstufe 7- 10
Mit und gegen Partner kämpfen – Ringen und Raufen (Inhaltsfeld 7)
• Gleichgewicht gegen Widerstand erspüren und berechnen können
• Antizipierte Fallen und Falltechniken vermitteln.
• Regelverständnis, - akzeptanz
• Faires Kräftemessen (Zieh- und Schiebekämpfe)
• Wertschätzung und Schutz des Partners (Verletzungsvermeidung)
Den Körper trainieren, die Fitness verbessern (Inhaltsfeld 8)
• Koordinative Leistungsvoraussetzungen: Rhythmisierung, Gleichgewicht, Orientierung im Raum, Reaktion und
Differenzierung des Krafteinsatzes zur Steigerung individueller Leistungsvoraussetzungen
Kompetenzorientierter Sportunterricht 7- 10 / Inhaltsfelder
Spielen (Inhaltsfeld 1)
• Ballfertigkeiten im Vordergrund
• regelkonformes Dribbeln, Prellen und Führen des Balles
• sicheres Fangen/ Annehmen/ Stoppen des Balles
• erweitern mit Finten und Täuschungen
• Zielschussspiele und deren Ausführung: Torschuss/ Korbwurf/ Torwurf
• Rückschlagspiele:Aufschläge, Grundschläge, Angriffs- und Abwehrspiel
• Spieltaktisches Verhalten in Angriff und Abwehr
• regelgerechtes Ball erkämpfen, Spielkontrolle erlangen, Spielposition ausfüllen können
• Vertiefung: Weiteres Zielschussspiel/ Endzonenspiel
Bewegen an und mit Geräten (Inhaltsfeld 2)
• Boden: Rolle vorwärts/ rückwärts, Strecksprung, Drehung, Handstand, Rad
• Reck: Felg- auf und Unterschwung
• Barren: Schwingen, Aufgrätschen, Abgang
• Sprung: Grätschen über Bock, Hocke über Kasten (quer)
◦ Balken: Aufgang, gehen vorwärts/ rückwärts, Springen, Drehung im Ballenstand, Standwaage
◦ Gruppen- und Partnerakrobatik: gemeinsame Gestaltung von Übungsverbindungen an Gerätebahnen, Klettern an Geräten und
künstlichen Kletterwänden