sport

Kompetenzorientierter Sportunterricht an der JMS

Der Sport-Rahmenarbeitsplan der Jakob-Mankel-Schule orientiert sich an den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Hessischen Kultusministeriums (Stand August 2010), den institutionellen Voraussetzungen und unserem Schulkonzept, bei dem das „Soziale Lernen“ einen Schwerpunkt bildet. Ferner wird bei uns koedukativ Sport unterrichtet und nach unserem Leitbild „Wir lassen kein Kind zurück“ jeder Schüler bestmöglich gefördert.

Drei zu erwerbenden Kompetenzen

A – Bewegungskompetenz

B – Urteils- und Entscheidungskompetenz

                        Bsp. Ritualisierter Beginn der Unterrichtsstunde / Ende der Unterrichtsstunde  

C – Teamkompetenz

Leitideen Inhaltsfelder
• Soziale Interaktion 1) Spielen
• Körperwahrnehmung 2) Bewegen an und mit Geräten
• Leisten 3) Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten
• Gesundheit 4) Laufen, Springen, Werfen
• Ausdruck 5) Bewegen im Wasser
• Wagnis 6) Fahren, Rollen, Gleiten
7) Mit und gegen Partner kämpfen – Ringen und Raufen
8) Den Körper trainieren, die Fitness verbessern

Kompetenzorientierter Sportunterricht 5- 6 / Inhaltsfelder

Spielen (Inhaltsfeld 1)

    Aneignung individueller Ballfertigkeiten
    gezielter Einsatz der Kraft bzw. der Winkelsteuerung beim Spielen des Balles
    Ballsicherung
    Antizipieren der (Zu-) Spielrichtung
    Angriff- und Abwehrverhalten
    Anbieten
    Nutzung von Freiräumen
    Orientieren im Spielraum
    Schiedsrichtertätigkeiten
    ein frei wählbares Zielschusspiel: Vordergrund: Abwehr-und Angriffsaktionen Abschlussaktionen
    ein frei wählbares Zielschusspiel: Vordergrund: Rückschlagspieles

 

Bewegen an und mit Geräten (Inhaltsfeld 2)

    Körperwahrnehmung: (Rollen, Sprünge, Landungen, Drehungen, Überschläge, Schwünge, Balancieren, Stützen, Klettern an
klassischen Turngeräten und Bewegungsarrangements)
    Ausdruck: Präsentieren von turnerischen Bewegungen in Übungsverbindungen an vorgegebenen Gerätebahnen. 

Dabei sind konkrete Bewegungskriterien zu erfüllen.

    Abstimmung eigener Bewegungen auf die Bewegungen anderer (Synchronität)
    Kenntnisse in Sicherheits- und Hilfestellung
    Sachgerechter Auf- und Abbau von Geräten

 

Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten (Inhaltsfeld 3)

    Rhythmus und Tanz erleben und präsentieren: Bewegungsgestaltungen mit dem eigenen Körper, mit Handgeräten bzw. Klang- und.
Rhythmusinstrumenten erfahren
    Bewegen mit und zur Musik
    Synchronität mit Handgerät/ Musik/ Partner ist in dieser Entwicklungsstufe zu vermitteln.
    Zwei Tänze unterschiedlicher Tanzarten unter Einhaltung von Gestaltungskriterien verbindlich durchzuführen

 

Laufen, Springen, Werfen (Inhaltsfeld 4)

    Experimentieren mit Bewegungsmöglichkeiten beim Laufen, Springen und Werfen
    Suchen neuer Bewegungsformen
    Springen in die Weite (Technik des Schrittweitsprungs, Absprung und Absprungzone)
    Springen in die Höhe (Technik des Schersprungs)
    Zielgenaues Werfen
    Schlagwurf mit dem 80g Ball (aus dem Anlauf in den 3er Rhythmus)
    Flüssigen Überlaufen von Hindernissen
    Anpassung des eigenen Laufrhythmus an den eines Partners
    Ausdauerndes Laufen (Dauerlauf im selbstgewählten Tempo über 15 min., 30 min. 60 min.) Laufabzeichen !
    Laufen mit hoher Schrittfrequenz (Sprint 50m/ 75m)
    Beschleunigen aus unterschiedlichen Startpositionen auf ein Signal, Bundesjugendspiele

 

Inhaltsfelder 5 und 6 entsprechen der Jahrgangsstufe 7- 10

Mit und gegen Partner kämpfen – Ringen und Raufen (Inhaltsfeld 7)

     Gleichgewicht gegen Widerstand erspüren und berechnen können
    Antizipierte Fallen und Falltechniken vermitteln.
    Regelverständnis, - akzeptanz
    Faires Kräftemessen (Zieh- und Schiebekämpfe)
    Wertschätzung und Schutz des Partners (Verletzungsvermeidung)

Den Körper trainieren, die Fitness verbessern (Inhaltsfeld 8)

    Koordinative Leistungsvoraussetzungen: Rhythmisierung, Gleichgewicht, Orientierung im Raum, Reaktion und
      Differenzierung des Krafteinsatzes zur Steigerung individueller Leistungsvoraussetzungen

 

Kompetenzorientierter Sportunterricht 7- 10 / Inhaltsfelder

 

Spielen (Inhaltsfeld 1)

    Ballfertigkeiten im Vordergrund
    regelkonformes Dribbeln, Prellen und Führen des Balles
    sicheres Fangen/ Annehmen/ Stoppen des Balles
    erweitern mit Finten und Täuschungen
    Zielschussspiele und deren Ausführung: Torschuss/ Korbwurf/ Torwurf
    Rückschlagspiele:Aufschläge, Grundschläge, Angriffs- und Abwehrspiel
    Spieltaktisches Verhalten in Angriff und Abwehr
    regelgerechtes Ball erkämpfen, Spielkontrolle erlangen, Spielposition ausfüllen können
    Vertiefung: Weiteres Zielschussspiel/ Endzonenspiel

 

Bewegen an und mit Geräten (Inhaltsfeld 2)

    Boden: Rolle vorwärts/ rückwärts, Strecksprung, Drehung, Handstand, Rad
    Reck: Felg- auf und Unterschwung
    Barren: Schwingen, Aufgrätschen, Abgang
    Sprung: Grätschen über Bock, Hocke über Kasten (quer)
    Balken: Aufgang, gehen vorwärts/ rückwärts, Springen, Drehung im Ballenstand, Standwaage
    Gruppen- und Partnerakrobatik: gemeinsame Gestaltung von Übungsverbindungen an Gerätebahnen, Klettern an Geräten und
künstlichen Kletterwänden