1. Überblick

Jahrgangsstufe 5/6:

Biologische Themen sind ein Interessensschwerpunkt für Kinder in diesem Alter!

Bau und Funktionsweise des eigenen Körpers stehen im Mittelpunkt des Biologie-Unterrichts.  „Artgerechte Tierhaltung“, „Bau der Pflanzen“ und „Überwinterung von Pflanzen und Tieren“ sind ebenfalls Inhalte in den Jahrgängen 5 und 6.

In diesen Jahrgangsstufen ist der Biologie-Unterricht in den Kern-Unterricht eingebunden und wird oft vom Klassenlehrer übernommen.

Motivationsförderung:

Kleine Versuche im Unterricht, Arbeiten an Lernstationen, Ausflüge in die Natur, Besuche von Tiergärten oder Zoos

Jahrgangsstufe 7:

Neben biologischen Themen stehen jetzt vor allem physikalische, aber auch chemische Sachverhalte im Mittelpunkt.

In dieser Phase übernehmen ausgebildete Fachlehrer den NW-Unterricht. Dieser findet in unseren Fachräumen statt, um ein experiment-orientierte Unterrichtsführung zu gewährleisten. Zusätzlich werden im Wahlpflicht-Unterricht vertiefende Inhalte in Form von Projekten angeboten.

Motivationsförderung:

Nutzung außerschulischer Bildungsorte: Senckenberg-Museum Frankfurt, Experimenta Frankfurt, Optik-Parcours und Dunkelkaufhaus Wetzlar sind nur einige Beispiele.

Jahrgangsstufe 8:

Ab jetzt erfolgt die Trennung in die Einzelwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. Die Schüler werden auch in Chemie und Physik im Klassenverband von Fachlehrern unterrichtet.

Die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die selbstständige Bearbeitung geeigneter naturwissenschaftlicher Projekte ist ein herausragendes Ziel unserer Arbeit in einer handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung. Der Umgang mit typischen Geräten, sowie das Durchführen und Auswerten von Experimenten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres naturwissenschaftlichen Unterrichtskonzepts.

Motivationsförderung:

Außerschulische Lernorte: Besuch der Weilburger Coatings GmbH oder des Schülerlabors an der JLU Gießen.

Jahrgang 9/10

Ab jetzt erfolgt in Chemie und Physik die klassenübergreifende Differenzierung in den Grund-und Erweiterungskurs.

Das Fach Biologie wird in der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Klassenverband unterrichtet.

Motivationsförderung:

Arbeit an naturwissenschaftlichen Projekten in Gruppen, um dem stetig steigenden Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen Phänomenen gerecht zu werden.

Die Themenwahl für die Projektprüfung im Jahrgang 9 und der Präsentationsprüfung im Jahrgang 10 sind das Ziel