franz

frankreich4

Foto (privat): Gemeinsames Foto aller Teilnehmer am Schüleraustausch zwischen
der
Jakob-Mankel-Schule, Weilburg, mit dem René-Cassin-Collège in Agde, Südfrankreich

Weilburg (jw). Beim Schüleraustausch der Jakob-Mankel-Schule mit dem René-Cassin-Collège in Agde haben 18 Acht- und Neuntklässler ganz viele neue Eindrücke aus Südfrankreich mitgebracht. Sie wurden dort sehr herzlich empfangen und von den Franzosen in der Schule und bei den Gasteltern auch sehr für ihr angenehmes Auftreten gelobt. Die begleitenden Französischlehrerinnen auf deutscher Seite, Sabine Schmidt und Regina Fuchs, sowie Nathalie Crocenzo von der französischen Partnerschule, waren vom Gesamtverlauf der Begegnung begeistert.

Alle Teilnehmer hatten sich mit auch künstlerisch anspruchsvollen Collagen gut vorbereitet und stellten sich und ihre Heimat (auf Französisch, so wie umgekehrt die Franzosen sich und ihr Zuhause auf Deutsch) vor. Dann lernten sie das Schulleben kennen und merkten, wie hart der Alltag werden kann, wenn Unterricht bis 17.00 Uhr dauert und auch noch hochsommerliche Temperaturen herrschen. Sie erlebten aber auch mit ihren Schulpartnern und deren Eltern das französische Familienleben, machten einen Ausflug zur Burganlage Carcassonne (mit Picknick) und verabschiedeten sich nach einer Woche bei einer stimmungsvollen Abschiedsfeier mit gemeinsamem Singen und dem Austausch von kleinen Geschenken. Nach den Osterferien in 2013 wird es zum einwöchigen Gegenbesuch kommen.