franz

Französisch als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 7 im Wahlpflichtunterricht an der JMS

Wer ist mit Französisch als zweite Fremdsprache angesprochen?

Französisch ist –wie Englisch- eine lebendige Sprache und kann dem Lernenden in vielerlei Hinsicht nützlich sein: Zum einen kann die Sprache schon relativ früh im französischen Ausland angewandt werden und zum anderen verbessert sie die beruflichen Chancen für leistungsstarke Real- und Gymnasialschüler

Welche Voraussetzungen sollten vorliegen?

•     Gute oder sehr gute Leistungen in Deutsch und Englisch
•     Konzentrationsfähigkeit
•     Lernwille und Bereitschaft zur Mehrarbeit
•     Interesse an der französischen Sprache und Kultur
•     Freude an mündlicher und schriftlicher Kommunikation

Wie lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprache?

•     Französisch ist eine moderne Fremdsprache, die von der ersten Unterrichtsstunde an auch von den Schülern gesprochen wird.
•     Gemeinsam mit dem Partner, der Gruppe und dem Lehrer / der Lehrerin werden immer wieder Situationen des Alltags,
       Dialoge und kleine Rollenspiele geführt bzw. bearbeitet
•     Die Schülerinnen und Schüler werden schnell feststellen, dass es vielfach Ähnlichkeiten mit Englisch (in der Rechtschreibung
       als auch in der Grammatik) und Fremdwörtern im Deutschen gibt. Das erleichtert das Verständnis.
•     Es herrscht nicht immer Einsprachigkeit: Die Erarbeitung und Besprechung von grammatischen Regeln erfolgt auch auf Deutsch.
•     Am Ende des 1. Lernjahres können die Schüler schon kleine Gespräche führen.
•     Zur Kommunikation gehört auch das Schriftliche: einen Brief an einen Franzosen verfassen (Brief- und/oder Austauschpartner),
       Inhalte wiedergeben, Übersetzungen
•     Die Schüler lernen jedoch auch an Texte heranzugehen, sie zu verstehen und zu interpretieren.
•     Es werden originäre Begegnungen vorbereitet: Austausch oder Studienfahrt

Was ist noch von Bedeutung?

•     Es gibt enge gesellschaftliche und wirtschaftliche Verbindungen zwischen beiden Ländern
•     Große Chancen für den beruflichen Erfolg
•     Mit Französisch hat man auf dem Arbeitsmarkt einen zusätzlichen Trumpf in der Hand.
•     Immer mehr Unternehmen haben eine deutsch-französische Leitung und suchen   Mitarbeiter, die Französisch können.

Partnerstädte (Städte, Schulen, Kommunen)

Über 2000 Kommunen aus Deutschland und Frankreich haben Partnerschaften geschlossen.(Beispiel : Weilburg – Privas)

„Tous ensemble“ – das neue Lehrwerk , seit 2006 an der JMS!

Die Schülerinnen lernen Französisch nach dem neuesten Stand:

•     Lernen mit audiovisuellen Medien
•     authentische Landeskunde
•     Kennenlernen des französischen Alltagslebens auf unterhaltsame Weise
•     kommunikative Situationen fördern
•     Durch „Tous ensemble“ werden die Schülerinnen und Schüler behutsam an das DELF 1 herangeführt.
        (DELF = Diplôme d’Etudes en Langue Française, ein außerschulischer , international anerkannter Abschluss)

Impressionen aus Paris

franz_1_thumb