Tag der offenen Tür
Jakob Mankel Schule zeigt Einblicke ins Schulleben

TdoT-1

Foto: Mankelschülerin Franka Wagner erklärt  den jungen Gästen unter Aufsicht der Chemielehrer das „Flammenfärben"

Weilburg (lw) Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg. Die komplette Schulgemeinde hatte die Pforten geöffnet und zum Mitmachen und Informieren eingeladen. Eine Vielzahl an Grundschülerinnen und Grundschülern nutzten gemeinsam mit ihren Eltern das Angebot, die Integrierte Gesamtschule im Waldhäuser Weg besser kennenzulernen.

Die Schülervertretung hatte alle Hände voll zu tun, im 15-minütigen Rhythmus Eltern mit ihren Kindern durch die Schule zu führen, dabei zu informieren und eine große Palette an Angeboten zu präsentieren.

Die Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer gaben Einblicke in den Französisch-, Englisch und Lateinunterricht der Mankelschule.

Mathematiker luden zum Kniffeln, Knobeln und Spielen ein und  in den modernen Naturwissenschaftsräumen konnten die Gäste unter fachkundiger Anleitung Flammen färben und "Wunder" der Naturwissenschaften kennenlernen.

Ganz im Zeichen der Forschung stand dann nebenan das Mikroskopieren im Biologieraum.

Dass man an der Jakob-Mankel-Schule nicht nur mit Kopf und Herz, sondern auch mit der Hand lernt, zeigten die Aktionen im Arbeitslehrerbereich. Unter Anleitung der Fachlehrer und freiwilliger Mankelschüler konnten Sterne gebastelt, Holzengel gebaut und Tonarbeiten angefertigt werden.

Immer wieder durfte man im Musikraum die öffentliche Proben zum anstehenden Adventskonzert verfolgen und dann zwischendurch auch selbst sein musikalisches Talent ausprobieren.

Die neu gestaltete Cafeteria lud zum Verweilen und Kommunizieren ein. Mensabetreiberin Helga Schmitt verwöhnte mit selbstgemachter Kürbissuppe und einer Vielzahl an herzhaften Leckereien. Auch an die Liebhaber von Süßspeisen wurde gedacht, denn der Schulelternbeirat und der Förderverein der JMS hatten für Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Die Präsentationen der Nachmittags-AG´s oder der Film der Skilehrfahrt gaben indes weitere Einblicke in die Vielfalt des Schullebens an der Jakob-Mankel-Schule.

In den beiden Turnhallen der Schule hatten die Sportlehrer wieder ein großes Mitmachprogramm ganz im Zeichen der Wintersportarten organisiert und direkt auf der Wiese vor den Hallen konnten die kleinen und großen Besucher unter Anleitung der Reit-AG auf den Rücken der Pferde ein paar Runden drehen.

Die rührige Schülervertretung hatte sich auch in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt und eine Tombola vorbereitet. Eine Vielzahl an Sachspenden heimischer Unternehmen wurden im Vorfeld eingesammelt und traditionell kommt auch 2019 der Erlös der Tombola einem guten Zweck zu Gute: Geschockt von der Brandtragödie im benachbarten Mengerskirchen war dem SV-Team um Verbindungslehrer Thomas Panz sofort klar, dass die Einnahmen von knapp 400 Euro komplett auf das dort eingerichtete Spendenkonto fließen sollen.

Sehr zufrieden gab sich Lars Wörner, stellvertretender Schulleiter, mit dem Besuch des Tages der offenen Tür und vor allem mit den vielen interessanten Gesprächen, die er in den kurzweiligen drei Stunden führen durfte. Schon jetzt hat sich die Liste für die freiwilligen Informationsgespräche, die die Jakob-Mankel-Schule im Februar anbietet, gut gefüllt. Individuelle Termine können aber immer noch über das Sekretariat (06471-2081) ausgemacht werden.