Soziales Lernen an der Jakob-Mankel-Schule
Kollegium schließt Fortbildungsmaßnahmen  zur Primärprävention ab

Foto-LQ-Seminar-2019

Foto: Lehrkräfte aus vielen Bereichen Mittelhessens bilden sich gemeinsam mit den Weilburger Kollegen an der Jakob-Mankel-Schule fort

Weilburg: Mit einem weiteren dreitägigen Seminar an der Jakob-Mankel-Schule hat sich nun das gesamte Kollegium für die Arbeit mit dem Lions-Quest-Trainingsprogramm „Erwachsen werden“ qualifiziert. Bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres fester Bestandteil in den Klassen 5 und 6 wird das Lernprogramm nunmehr auf die höheren Klassen erweitert und fest ins Schulprogramm integriert. 25 Lehrer und Sozialpädagogen aus dem mittelhessischen Bereich, 9 davon von der Jakob-Mankel-Schule, haben das pädagogische Konzept unter der sachkundigen Leitung des Lions-Quest-Trainers Kurt Schiffler kennen und praktisch anwenden gelernt.

Die zentralen Lernziele für die Schüler, die mit Lions-Quest kontinuierlich trainiert werden, liegen in der Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung, der Ich-Stärkung und Steigerung des Selbstbewusstseins sowie in konstruktiver Konfliktlösung und der dazu notwendigen Kommunikationsfähigkeit. Diese grundlegenden Fähigkeiten dienen zunächst ganz allgemein der Persönlichkeitsentfaltung junger Menschen und ihrer zunehmend eigenständigen und erfolgreichen Lebens-Gestaltung. Umgekehrt aber soll so auch ein Abgleiten in Süchte oder aggressives Verhalten verhindert werden.

„Eine Pädagogik, die diese sozialen Fähigkeiten anvisiert, wirkt universell: persönlichkeits-stärkend und sowohl gewaltverhindernd als auch suchtpräventiv. Es ist sicher davon auszugehen, dass Jugendliche vor Drogenmissbrauch als auch gewaltsamen Konflikt-Eskalationen umso geschützter sind, je mehr sie über solche Lebenskompetenzen verfügen“, so Uwe Klapper, Präventionslehrer der Jakob-Mankel-Schule und Mitorganisator des Seminars. In Zeiten der Auflösung klassischer Familienstrukturen, zunehmender Werteverunsicherung und wachsendem, schwer steuerbarem medialem Einfluss auf Kinder und Jugendliche sieht es das Kollegium der Jakob-Mankel-Schule als gemeinsame Aufgabe an seinen Schülern und Schülerinnen auch über das Lions-Quest-Programm einen entsprechenden Halt auf ihrem Weg ins Erwachsensein zu bieten.

Möglich wurde die Schulung von nunmehr insgesamt 27 Lehrern der Mankel-Schule durch den Lions-Clubs Weilburg, der die Kosten der Fortbildungsmaßnahme weitgehend getragen hat.

Eine überaus lohnende Investition in die Schüler - im Hinblick auf die pädagogische Zielsetzung und den durch das Seminar bedingten Kenntnis- und Motivationsschub innerhalb des Kollegiums zur Bewältigung einer anspruchsvollen Erziehungsaufgabe, weiß auch der stellv. Schulleiter Lars Wörner das Engagement des Lions-Club und seines Kollegiums zu schätzen.