Jubiläumskonzert der Jakob-Mankel-Schule in der Schlosskirche

Jahrgang 5-Chor

Der Chor des Jahrgangs 5 singt mit dem Lied „Advent ist ein Leuchten“ von Hoffnung und Zuversicht

Lehrerband-Feliz Novidad

Die Lehrerband erfeut mit "Feliz Navidad"

Moderatorinnen

Die Moderatorinnen Michelle Bau, Martha Mirle, Emma Jahn und Johanna Kelschenbach wünschen mit dem Chor "Happy Together" "Föhliche Weihnachten!"

Weilburg (jw). Die Schülerinnen und Schüler der Jakob-Mankel-Schule (JMS) mit ihren Familien und die Lehrerinnen und Lehrer haben auch in diesem Jahr wieder in der Schlosskirche ein anspruchsvolles und besinnliches Adventskonzert erlebt.

Der stellvertretende Schulleiter, Lars Wörner, verriet erfreut zu Beginn der versammelten Schulgemeinde in der voll besetzten Schlosskirche, dass nach einjähriger Vakanz die Schule bald wieder mit Susanne Kurz eine neue Kapitänin an Bord habe. Dann begrüßte er besonders herzlich die „Urmutter“ der Adventskonzerte der JMS, Renate Röhrig, die 1994 mit dem Start der Integrierten Gesamtschule das erste Konzert in der Schlosskirche organisiert hatte, und den ersten Direktor dieser neuen Schulform im Kreis, Erich Horz.

Das 25-jährige Jubiläum beider Ereignisse erinnere auch gleichzeitig an den 60. Geburtstag der Jakob-Mankel-Schule im Waldhäuser Weg. Wörners Dank galt insbesondere Küsterin Swetlana Fertich und der evangelischen Kirchengemeinde, die ihr wunderbares Ambiente für die vorweihnachtlichen Feierlichkeiten gerne zur Verfügung stelle, den Sicherheitskräften von Feuerwehr und Rotem Kreuz, vor allem aber seinem Lehrerkollegium für den klassenübergreifenden Einsatz zum Gelingen des Festabends.

Unter der Leitung von Markus Drescher, Regina Fuchs, Lena Lindemaier und Christina Müller-Zipp vom Musikfachbereich sowie den für die Tontechnik zuständigen Marc Holzhäuser und Marcel Weinbrenner erhielten zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus fast allen Jahrgängen für ihre bemerkenswerten Auftritte viel Applaus. Orchester-AG, Chöre der Jahrgänge 5 und 6, Solisten an Klavier, Violine und Klarinette, weitere Liedbeiträge, eine Geschichte von der Weihnachtskugel und Gedichtvorträge ließen in aufgelockerter Atmosphäre eine friedliche und hoffnungsvolle vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Die Moderatorinnen des Abends, Michelle Bau, Emma Jahn, Johanna Kelschenbach und Martha Mirle, führten souverän durch das abwechslungsreiche Programm.

Für aufmerksame Stille sorgten vor allem das Menuett für Violine und Klavier der Geschwister Hartmann, das ausdrucksstarke Gesangssolo von Annalie Erbe (10c) mit „A thousand Years“, das feinfühlige Gitarrensolo von Luc Müller (8a) nach Motiven von „He’s a Pirate“ und das virtuose Klavierspiel von Tomas Berky (6b) mit der „Schicksalsmelodie“. Mit sichtlicher Freude forderte die Integrationsklasse auf: „Let’s sing a song of Christmas“ und eine Lehrerband begleitete ihre „Frontfrauen“ Verena Schmidt und Luise Wulf, die dazu passend sangen: „Feliz Navidad!“

Schließlich beeindruckte der Eltern-Lehrer-Chor „Happy-Together“, dirigiert von Hubert Kleinmichel, mit „Peace Carol“, dem „Weihnachtsgesang“ und mit Cohens „Hallelujah“. Alle Mitwirkenden und die Zuhörer wünschten sich mit dem Schlusslied „Fröhliche Weihnacht überall!“