Vorlesewettbewerb
Tom Hölzer (6b) gewinnt Vorlesewettbewerb der Jakob-Mankel-Schule

image1-1

Im Jahrgang 6 der Jakob-Mankel-Schule (JMS) wird jedes Jahr im Dezember ein Vorlesewettbewerb veranstaltet. Jeder Sechstklässler liest in seiner Klasse etwa fünf Minuten aus seinem Lieblingsbuch vor. Am Ende wird diskutiert und abgestimmt, wer das am besten gemacht hat und in den Schul-Endkampf einsteigt. Es wird auch immer ein Vertreter gewählt, falls der eigentlich Ausgewählte krank werden sollte. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria statt, hier ist genug Platz für ein großes Publikum: Alle drei Klassen 6 dürfen zuhören und mit ihrem jeweiligen Klassenkameraden mitfiebern. Die Vorleser stellen zunächst wieder ein eigenes Buch vor und müssen später noch einen fremden Text vorlesen. Eine Jury entscheidet, wer der Gewinner/ die Gewinnerin ist.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus drei Leuten: Schulleiterin Anke Wegerle, Schülerbüchereileiterin Sabine Birk und Pensionär Jürgen Weil. Antreten durften die Klassensieger: Enzo Leonardello aus der 6a, Tom Hölzer aus der Klasse 6b und Laura Horz aus der Klasse 6c. Enzo las eine spannende Stelle aus dem Jugendbuch „Mitternachtszirkus“ (ein abgedrehter Vampirroman in sieben, bald acht Fortsetzungen), Tom eine besonders witzige aus „Mathe ist übertrieben hässlich, Frau Bachmayer“ (krasse Geschichten aus dem absurden Schulalltag) und Laura stellte „Seeland“ vor (zwei Zwölfjährige erleben spannende Abenteuer unter Wasser). Die drei lasen wirklich gut vor, es gab immer lauten Beifall.

image2-1

Jeder musste anschließend einen fremden Text vorlesen: Den Beginn des bekannten Romans „Tintenherz“. Enzo kam wieder als erster dran. Die beiden anderen mussten rausgehen, damit sie den Text nicht hörten. Danach war Tom an der Reihe und Laura musste noch warten. Zum Schluss durfte dann auch endlich Laura vorlesen. Dann zog sich die Jury zurück und hat sich beraten. Es hat lange gedauert. Frau Wegerle sagte nachher: „Es war nicht leicht, wir haben lange hin und her überlegt und am Ende war es ganz knapp!“ Und gewonnen hat…. TOM! Den dritten Platz belegte Enzo und Laura wurde Zweite. Alle bekamen eine Siegerurkunde und einen Büchergutschein. Tom wird unsere Schule im März beim Kreisentscheid in Limburg vertreten.

image3-1
image4-1

Leana Kaiser, 6a,

… war auch ein bisschen aufgeregt, weil sie ihren ersten Zeitungsartikel schreiben durfte