Skilehrfahrt 2018

skilehrfahrt2018

Mankelschüler erobern Südtiroler Skipisten

Für insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der Jakob-Mankel-Schule Weilburg hieß es: Schulranzen aus, Skier an. Im Skigebiet „Gitschberg-Jochtal“ in Südtirol konnten sowohl Skianfänger als auch Fortgeschrittene das Natur- und Sporterlebnis Ski Alpin erfahren.

Ein halbes Jahr lang haben sich die Schüler in einem 2 stündigen Kurs auf die Skilehrfahrt vorbereitet. Bald nach den Weihnachtsferien war es dann so weit: Die Schüler des Jahrgangs 7 brachen mit ihren Lehrern nach Südtirol auf. Den ganzen Tag verbrachte man meist bei Kaiserwetter auf der Skipiste. In unterschiedlichen Niveaugruppen konnten die Schüler die ersten Skifahrversuche machen oder ihre Skifahrfertigkeiten unter Anleitung der speziell ausgebildeten Lehrkräfte verbessern. Nicht nur die sportliche Seite des Skifahrens war Thema, neben den FIS Verhaltensregeln wurden auch ökologische Aspekte des Skifahrens thematisiert. Viel Freude hatte die Gruppe bei den abendlichen Gesellschaftsspielen und Zimmerwettkämpfen. Ihr Smartphone hatten die Schüler in dieser Woche nicht vermisst. Auch im kommenden Winter wird eine Schülergruppe nach Südtirol aufbrechen.