Schülerscouts präsentieren die Schule

tdot4

Mit einem breiten Angebot an Aktivitäten zeigte sich die Jakob-Mankel-Schule an ihrem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit.

tdot1

Gespräche mit Schulleitungsmitgliedern, Lehrern, Eltern und Schülern sollten insbesondere den Eltern und Kindern aus den vierten Klassen der umliegenden Grundschulen eine Entscheidungshilfe für den weiteren Bildungsweg geben. Schüler-Scouts empfingen die Besucher, führten sie durch die Schule und erklärten ihnen das Schulleben.

tdot2

Die Schulleitung erläuterte das Konzept einer integrierten Gesamtschule und das Schulprogramm der Schule. Der Schulelternbeirat lud zusammen mit dem Förderverein in das Elterncafé ein. Einen kleinen Mittagsimbiss gab es in der Mensa. Anschließend konnte man im Arbeitslehre- und Kunstbereich Osterhasen und Schneemänner sägen, töpfern oder malen. Die Nachmittagsbetreuung informierte und bot Spiele an. Im Lesecafé konnte man an einem Literaturquiz teilnehmen und die Theater AG lud zur offenen Theaterprobe ein.

tdot3

Man konnte mikroskopieren, experimentieren, Englisch-, Französisch- oder Mathespiele kennen lernen und den kleinen PC Führerschein machen. Das Jahrgangsorchester sowie der Lehrer-Eltern-Chor bereicherten das Programm mit musikalischen Beiträgen.

tdot5

Das DRK zeigte zusammen mit dem Schulsanitätsdienst Erste Hilfe Maßnahmen. Weitere Renner waren der Bewegungsparcours in der Turnhalle, sowie das Schminkangebot der Facepainting AG. Großen Zuspruch hatte die Tombola, die durch Spenden der heimischen Wirtschaft durchgeführt werden konnte. Der Erlös kommt unter anderem den Kindern der Weilburger Tafel zugute.