Besinnliches Adventskonzert der Jakob Mankel Schule
in der Weilburger Schlosskirche

adventskonzert

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 und ihre Lehrerinnen und Lehrer der Jakob-Mankel-Schule (JMS) haben sich und ihren Familien ein musikalisch anspruchsvolles und auch nachdenkliches Adventskonzert in der Weilburger Schlosskirche geboten.

Zeit füreinander, Aufmerksamkeit und Anerkennung hatte Lars Wörner, stellvertretender Direktor der JMS, den Zuhörern in der vollbesetzten Schlosskirche für das Konzert und die Adventszeit gleichermaßen gewünscht. Und tatsächlich erhielten die kleinen und großen Künstler unter der Leitung von Markus Drescher, Lena Lindemaier und Hubert Kleinmichel vom Musikfachbereich für ihre bemerkenswerten Auftritte konzentriertes Interesse und verdienten Applaus.

Orchester-AG, Holzbläser, die Chöre der Jahrgänge 5 und 6 und der Lehrer-Eltern-Chor ließen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Für sie alle war die „Zeit angekommen“, um „Merry Christmas“ zu wünschen und die „Sterne am Himmel“ in eine „Night of Silence“ zu verwandeln für „Mister Santa“. Die Solisten Ben Immel (6c) am Keyboard, Lisa Köchy (7a) und Daniel Lupp (9c) am Klavier und Annalie Erbe (7c) für ihren wunderbaren Liedvortrag „Jar of Hearts“ beeindruckten. Gedichtvorträge sowie eine moderne Weihnachtsgeschichte sorgten für Abwechslung im Programm.

Besonders Hakan Furan und David Leuning (7a) bewirkten tiefe Nachdenklichkeit mit der beunruhigenden „Zeitgemäßen Ansprache“ der jüdischen Poetin Mascha Kalèko. Sie hatte angesichts des „rasenden Wahnsinns“ ihrer Welt (Nazizeit) mit ihrem Gedicht dazu aufgefordert: „Lasst uns sehr bescheiden sein.“ Die Moderatorinnen des Abends, Henrike Jahn, Josephin Lehnhardt und Ann-Cathrin Göttlicher (9c) dankten allen Mitwirkenden und luden zum „Adventszauber“ am 16. Dezember von 16.00 bis 19.00 Uhr in ihre Schule ein.

Jürgen Weil