Aus dem Ich wurde ein Wir
Jakob Mankel Schule verabschiedet ihre Abgänger

IMG_9367-1

"Werdet glückliche und zufriedene Menschen" mit diesen Worten entließ die Direktorin der Jakob-Mankel-Schule, Anke Wegerle, die Abgänger aus den Jahrgängen 9 und 10. In einem festlichen Rahmen wurden die Zeugnisse ausgegeben und die Schüler für ihre Leistungen und ihr Engagement geehrt.

Die Zeugnisse können sich sehen lassen: 40 Schüler können mit ihrem Zeugnis die gymnasiale Oberstufe besuchen, 14 schafften den Realschulabschluss, 13 den qualifizierenden Hauptschulabschluss und 5 den Hauptschulabschluss, keiner bleibt ohne Abschluss. Aaron Herrmann legte mit der Traumnote 1,0 den besten Abschluss vor, dicht gefolgt von Nadja Smolcic mit 1,2. Bei den Abgängern der Jahrgangsstufe 9 gehörten Jaqueline Roth mit 2,0 sowie Sergej Dishlanyan und Fabio Petters mit 2, 0 zu den Besten.

IMG_9556-1

"Ohne euch wäre die Jakob-Mankel-Schule nicht das, was sie ist" - mit diesen Worten lobte Wegerle die Schüler für ihre hervorragenden Leistungen und ihren Einsatz für die Schule als Schülervertreter, 5 er Pate, beim Schulsanitätsdienst, als Streitschlichter, für die Teilnahme an den vielen Sportveranstaltungen und Theateraufführungen- und Kunstausstellungen sowie den unzähligen Events der Jakob-Mankel-Schule. Mit dem Dank an ihre Kollegen beschrieb sie die große Verantwortung vor allem der Klassenlehrer, die ihre Schüler in der Regel 6 Jahre auf dem Weg durch die Jakob-Mankel-Schule begleiten. Die Abgänger aus der Jahrgangsstufe 9 wurden in sehr persönlichen Ansprachen von den Klassenlehrern Verena Schmidt, Ulrike Lückel und Christine Röttger und ihren an der Schule verbleibenden Mitschülern verabschiedet. In einer humorigen Rückbesinnung erinnerten die drei Klassenlehrer der 10. Klassen Burglinde Blacha, Petra Frach und Marc Holzhäuser an die Höhepunkte der vergangenen Schulzeit. Der Schulelternbeiratsvorsitzende Martin Bläsl fand anerkennende und aufmunternde Worte für die erreichten schulischen Leistungen und für bevorstehende Aufgaben. " Aus einem Ich wurde ein Wir" beschrieben die Schülervertreter Liana Mauch und David Dörrheim eindrücklich das Miteinander ihrer Schulzeit und bedankten sich bei Lehrern und Eltern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit Musikbeiträgen des Schulchores, des Blasorchesters, des Eltern-Lehrer-Chors sowie der Klasse 10a , einer Tanzvorführung von David Dörrheim und Isabell Böhnke, Sketchen aus dem Schulalltag präsentiert von der Klasse 10 b und einer Bildpräsentation der Klasse 10c unterhielt die Anwesenden. Schließlich überreichten Anke Wegerle und der stellvertretende Schulleiter Lars Wörner die Zeugnisse und nahmen die Ehrungen vor. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Abgänger am Abend sowie Marlies Hesse mit ihren Schülern am Vormittag.