Ab in den Schnee
Jakob-Mankel-Schüler auf Skilehrfahrt im Hochzillertal

Dass man eine Woche ohne Smartphone auskommt, ist für viele heutzutage kaum vorstellbar. Auf der Skilehrfahrt haben Schülerinnen und Schüler der Jakob-Mankel-Schule festgestellt, dass es auch ohne geht. Ein halbes Jahr lang haben sich die Schüler in einem zweistündigen Kurs auf die Skilehrfahrt vorbereitet. Fitness und Themen rund ums Skifahren wie Pistenregeln und ökologische Aspekte standen auf dem Programm. Bald nach den Weihnachtsferien war es dann endlich soweit. 24 Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 brachen mit ihren Lehrern ins Hochzillertal auf, Smartphone und co blieben zuhause.
Bei tollem Wetter, optimalen Schneeverhältnissen und traumhafter Bergkulisse konnten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Leistungsgruppen Kenntnisse des Skifahrens erlernen, festigen und perfektionieren. Speziell ausgebildete Lehrkräfte leiteten die verschiedenen Niveaugruppen an und verhalfen ihren Schülern zu individuellen Lernerfolgen. Viele Übungen wurden absolviert, viele Pistenkilometer gefahren, viele Spuren durch den Schnee gezogen. Der Schlachtruf: „Gebt mir ein J, gebt mir ein M, gebt mir ein S – Jakob-Mankel-Skiexpress“ ertönte mehrmals am Tag laut und fröhlich durchs Hochzillertal. Tagsüber über war man mit Skifahren beschäftigt, abends wurde der Skitag gemeinsam reflektiert, Gesellschaftsspiele gespielt, Turniere veranstaltet sowie theoretische Aspekte des Skifahrens besprochen. Am Abschlussabend erfolgte die Würdigung eines jeden einzelnen Skifahrers. Eine intensive Woche mit enormen Lernerfolgen und guter Stimmung ging schnell vorüber.