Mankelschüler laufen bis Grönland und zurück
3. Sponsorenlauf der integrierten Gesamtschule Weilburg

Start frei - Sponsorenlauf JMS

Foto: Start frei für den dritten Sponsorenlauf der Mankelschule

WEILBURG: „... drei, zwei, eins“  hallte es aus mehr als 470 Kehlen. Pünktlich um 15.00 Uhr fiel der Startschuss zum dritten Sponsorenlauf der Jakob-Mankel-Schule. Der Sportfachbereich um den stellvertretenden Schulleiter Lars Wörner hatte erneut ganze Arbeit geleistet und das Gelände rund um die integrierte Gesamtschule bestens präpariert.  In roten Event-Shirts mit dem Aufdruck „JMS bewegt (sich weiter)“ gingen alle Mankelschüler und eine Vielzahl an Eltern am Freitagnachmittag drei Stunden lang auf die 680 Meter lange Strecke rund um das Schulgelände. Die Läufer absolvierten in dieser  Zeit insgesamt 8370 Runden, welches einer Strecke von 5691 Kilometern entspricht. „Einmal von Weilburg bis Grönland und zurück“  teilte Moderator Wörner noch am Ende der Veranstaltung  das herausragende Ergebnis des Sportevents mit.

Die gesamte Schulgemeinde war auf dem Schulhof eingebunden und lies den Sponsorenlauf abermals zu einem geselligen Schulfest werden. Der Schulelternbeirat um den scheidenden Vorsitzenden Martin Bläsl und der Förderverein „Freunde der JMS“ sorgten für das leibliche Wohl. Der Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Hubert Kleinmichel sorgte während der Auswertungsphase ebenso für musikalische Stimmung wie das umjubelte Junglehrerduo Tobias Krug und Patrick Schneider. Aus den Händen der Sportlehrer erhielten am Ende die Jahrgangsbesten sowie die Klassen mit den meisten Runden Sachpreise. Schulsieger mit insgesamt 41 Runden in drei Stunden wurde Linus Keiner aus der Klasse 8c. Bei den Mädchen lief Cheyenne Hain (6a) mit insgesamt 34 Runden die größte Strecke.

Schulleiterin Anke Wegerle dankte der gesamten Schulgemeinde für die tolle und harmonische Veranstaltung, die den für die Jakob-Mankel-Schule typischen Zusammenhalt aufs Neue wieder demonstrierte. Nachdem die vorangegangenen Sponsorenläufe die Multifunktionssportanlage und den Ausbau der Schülerbibliothek ermöglichen konnten, gehen die Einnahmen der dritten Auflage in den Ausbau der Schulmensa. Zudem wird traditionell ein Teil des Erlöses der Veranstaltung einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen. Besonderer Dank galt am Ende insbesondere der Ordnungspolizei der Stadt Weilburg, die gemeinsam mit dem Kollegium der Mankelschule für die Sicherheit auf der Laufstrecke sorgten sowie der Firma SportDietz aus Solms und dem Sportamt der Stadt Wetzlar für die Bereitstellung der Sachpreise und Materialien rund um die Laufveranstaltung. (lw)