„Abgezockt“ – Autorenlesung

Abgezockt“:  Autorenlesung an der Jakob-Mankel-Schule-Weilburg

Weilburg. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 durften gespannt dem Autoren und früheren Journalisten Fabian Lenk lauschen, der sie mit seinem Jugendroman „Abgezockt“ sichtlich in seinen Bann zog. Das Thema des Romans traf vollends das Interesse der Schülerinnen und Schüler, ging es doch um „Gamen“ und „Zocken“, aber auch um Erpressung innerhalb der Jugendgruppe.

Zum Inhalt: Die Freunde Mick und Aleks haben eine große Leidenschaft: Fifa Zocken. So trainieren sie für die anstehende Weekend – Leaque, zusammen mit Noel, der schon etliche Wettkämpfe gewonnen hat. Was verwundert, da Noel im Training immer äußerst schlecht spielt. Hat Noel einen Leihspieler? Und- wie kann er ihn bezahlen?

Bereits in seinen einleitenden Worten an seine jugendlichen Zuhörer verstand es Fabian Lenk Motivation für das Lesen zu erzeugen, indem er deutlich machte, dass das Benutzen des Handys sehr wohl mit dem Lesen von Büchern vereinbar sei. Er ermunterte die Schüler, dies in ihre Lebenswelt einzubauen.

Während Fabian Lenk aus seinem Roman las, wurde es ganz still in der Halle und die Jugendlichen hörten voller Interesse zu. Dass es Lenk gelang, die Schüler für seine Geschichte zu gewinnen, zeigte sich auch in der sich anschließenden Fragerunde. So ging er ausführlich auf die Fragen der Schüler ein, etwa nach der Dauer des Entstehungsprozesses seiner Bücher oder wie er eine Idee  während des Schreibens entwickle.

Schließlich ermunterte der Autor die Schüler, sollten sie in eine ähnliche Situation wie die Protagonisten seines Romans kommen, niemals der Erpressung nachzugeben, sondern immer dagegenzuhalten und sich an Erwachsene ihres Vertrauens zu wenden.

Bleibt abschließend zu sagen, dass die Schülerinnen und Schüler eine äußerst gelungene Autorenlesung erleben durften, die von der Kreis- und Stadtbücherei in Weilburg veranstaltet wurde. Frau Schmidt, Leiterin der Bücherei, wendete sich zum Abschluss der Veranstaltung an die jugendlichen Zuhörer und führte aus, dass ihr Team bewusst das Thema E-Sports gewählt habe, da die Bücherei in naher Zukunft auch Konsolenspiele in ihr Sortiment aufnehmen würde. Alle Schüler erhielten zudem eine Anmeldung, um kostenfrei die Angebote der Bücherei nutzen zu können.