Digitale Helden

digitalehelden2017

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bietet die Jakob-Mankel-Schule die Digitale Helden AG im Nachmittagsangebot an. Die Digitalen Helden sind ein offizielles, staatliches gefördertes Mentorenprogramm und haben sich die Medienbildung von Schülerinnen und Schüler als Ziel gesetzt. Im Schuljahr 2015/2016 nahmen 64 Schulen deutschlandweit an diesem Programm teil, 540 Schülerinnen und Schüler wurden zu Digitalen Helden ausgebildet und 120 Pädagogen wurden zu Mentoren an ihrer eigenen Schule fortgebildet. Seit diesem Schuljahr gehört auch die Jakob-Mankel-Schule in Weilburg dazu.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 – 9 werden mit Hilfe eines Online-Kurses zu Digitalen Helden ausgebildet und helfen dann jüngeren Schülerinnen und Schülern, Eltern und Pädagogen beim Stress im Internet und Smartphone (Peer Education). Die Digitalen Helden werden von Pädagogen der Schule betreut und bei ihren Aufgaben unterstützt (Frau Lindemaier, Herr Conrad). Die Schülerinnen und Schüler erwerben während der AG und durch ihre Arbeit als Digitale Helden unteranderem folgende Kompetenzen:

•     Grundkenntnisse zur Prävention von Online-Mobbing

•     Grundkenntnisse zum Thema „Datenschutz“

•     Kommunikation-Kompetenzen

•     Fähigkeiten vor Schulklassen und bei Elternabenden zu präsentieren

•     Bewusster Umgang mit dem Internet & sozialen Netzwerken

•     Selbstreflexion

Die Digitalen Helden der JMS arbeiten wöchentlich in der AG mit Hilfe des Online-Kurses und bereiten sich auf Klassenbesuche und Elternabende vor. Außerdem bieten Digitale Helden in den Pausen offene Sprechzeiten an, in denen Schülerinnen und Schüler sich mit ihrem Problemen an die Helden wenden können. Zwei Mal im Jahr treffen sich die Digitalen Helden mit ihren Partnerschule aus der näheren Umgebung und ein Mal im Jahr findet ein großer Fortbildungstag mit allen Digitalen Helden aus dem Kreis Limburg – Weilburg statt.

Warum brauchen wir Digitale Helden an unseren Schulen?

„Medienbildung gehört zum Bildungsauftrag der Schule, denn Medienkompetenz ist neben Lesen, Rechnen und Schreiben eine weitere     wichtige Kulturtechnik geworden.“  (Zitat, S. 9 Erklärung der Kultusministerkonferenz)

99 % der Schüler wollen mehr Unterricht zu digitalen Themen. (S. 22, Bitkom Studie 2015 „Digitale Schule-vernetztes Lernen“)

38 % der Jungen und Mädchen kennen jemanden der schon mal über das Internet oder Handy fertig gemacht wurde (S. 42, JIM Studie 2014)

Die Jakob-Mankel-Schule leistet somit mit ihren Digitalen Helden einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung und ist ansprechbar bei „digitalen Notfällen“.